Die vorliegenden Nutzungsbestimmungen (im Folgenden gemeinsam auch „Bestimmungen“) regeln die Nutzung der kostenlosen Simpla App und Simpla Angebote (im Folgenden „Simpla App“, „App“ oder „Angebote“) sowie die Beziehung zwischen der eTherapists GmbH, Invalidenstrasse 117, 10115 Berlin, Deutschland, (nachfolgend „eTherapists GmbH“, „eTherapists“ oder „Betreiberin“) als Betreiberin der kostenlosen Simpla App und dem Nutzer der App (nachfolgend „Nutzer“). Zur Klarstellung: Der Nutzer tritt durch das Herunterladen, die Installation, den Zugriff oder Nutzung der App zu keinem Zeitpunkt mit der ÖKK Kranken- und Unfallversicherungen AG oder der ÖKK Versicherungen AG ein Vertragsverhältnis ein.
Die Nutzung der App setzt die vorgängige Zustimmung des Nutzers zu den Nutzungsbestimmungen voraus. Ohne Zustimmung zu den Nutzungsbestimmungen ist die Nutzung der App untersagt. Durch das Herunterladen, die Installation, den Zugriff oder die Nutzung der App anerkennt der Nutzer die Nutzungsbestimmungen. Mit der Zustimmung zu den Nutzungsbestimmungen erklärt der Nutzer, die Nutzungsbestimmungen tatsächlich gelesen, verstanden zu haben und stimmt diesen in verbindlicher Weise sowie vorbehaltlos zu.
Die App kann kostenlos im Apple App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden (nachfolgend je ein „App-Store“). Für das Herunterladen der App gelten die Bedingungen und Bestimmungen des jeweiligen App-Stores.
Die App steht zurzeit in folgenden Sprachen zur Verfügung: Deutsch und Italienisch.
Am Anfang eines jeden Abschnitts haben wir für Sie kurz zusammengefasst, was in dem Abschnitt geregelt wird. Diese Zusammenfassung dient lediglich der Übersichtlichkeit und enthält keinen rechtlich relevanten Erklärungsinhalt.
Hinweis zur Benutzungseinschränkung
Soweit der Nutzer Simpla-Angebote auf einem mobilen Endgerät (iOS & Android), mit der Mobile-Software der eTherapists GmbH benutzen möchte, weist die eTherapists GmbH darauf hin, dass die Simpla App derzeit nicht mit allen Betriebssystemen von mobilen Endgeräten kompatibel ist. Für die Nutzung der App ist ein app-taugliches Smartphone mit einem entsprechend für die Nutzung der App notwendigen Betriebssystem sowie eine Verbindung zum Internet notwendig. Die App ist nicht mit allen Betriebssystemen von Smartphones kompatibel, daher ist eine Nutzung der App bei einem nicht kompatiblen Betriebssystem nicht möglich. Eine Offline-Teilnahme ist ausgeschlossen.
Für die Nutzung der Simpla App gelten zum heutigen Zeitpunkt die folgenden Mindestanforderungen:
- Google Android mindestens in der Version 9.0 (Pie)
- Apple iOS mindestens in der Version 15
- Stabile Internetverbindung mit mindestens 4 Mbit/s
Um dem Nutzer den Dienst in der vertraglich zugesicherten Qualität zur Verfügung stellen zu können, werden von eTherapists nur die von Apple und Google offiziell unterstützten Versionen ihrer jeweiligen Betriebssysteme unterstützt. Dies schliesst insbesondere Betriebssysteme von Smartphones aus, die vom Endnutzer modifiziert wurden (insbesondere Jailbreak, Custom ROMs oder vergleichbare Modifikation des Betriebssystems durch den Endnutzer).
eTherapists unterstützt keine Betriebssystemversionen oder Endgeräte, die von den Herstellern nicht mehr offiziell unterstützt werden (EOL). Darüber hinaus behält sich eTherapists jederzeit das Recht vor, in Zukunft Einschränkungen bei den unterstützten Betriebssystemversionen vorzunehmen, um Stabilität, Sicherheit und Funktionalität der Simpla App zu gewährleisten.
Hinweise zu den Kosten für Datenübermittlungen
Für die Übermittlung von Daten der Simpla-Angebote und der Simpla App zwischen dem Computer oder dem mobilen Endgerät des Nutzers und den Servern der eTherapists GmbH können Kosten durch die Verwendung von Internetanbietern anfallen. Diese Kosten werden vom Internetanbieter berechnet. Nutzer können die konkreten Kosten der Datenübermittlungen bei ihrem Internetanbieter erfragen.
Der Nutzer ist für Datentarife seines Mobilfunkanbieters bzw. Netzbetreibers sowie alle sonstigen mit der Nutzung der Simpla App verbundenen Gebühren, Kosten und Steuern verantwortlich. Einzelne Funktionen der Simpla App können möglicherweise die Übermittlung grosser Datenmengen verursachen, so dass hohe Übertragungsgebühren für die Übermittlung dieser Inhalte über eine Datenverbindung anfallen können, insbesondere im Ausland. Die Nutzung der Simpla App über in- und ausländische Mobilfunknetze oder Internetverbindungen erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers und kann allgemein hohe Kosten verursachen.
1 Anwendungsbereich
In diesem Abschnitt legen wir fest, wer die Simpla-Angebote und Simpla App nutzen kann, wer wir sind, wie man uns erreicht und für wen unter Umständen abweichende Bedingungen gelten.
1.1 Die Simpla-Angebote und die Simpla App stehen grundsätzlich nur natürlichen Personen zur Verfügung, die im Zeitpunkt der Nutzung mindestens 18 Jahre alt sind und urteilsfähig, sowie Wohnsitz in der Schweiz haben. Die Nutzung der Angebote darf weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden (Verbraucher).
1.2 Eine Nutzung der Simpla-Angebote und der Simpla App durch Unternehmer ist ausgeschlossen. Etwas anderes kann nur durch ausdrückliche, schriftliche Vereinbarung gelten.
1.3 Anbieter der Simpla-Angebote und der Simpla App ist die
eTherapists GmbH,
Invalidenstr. 117 , 10115 Berlin, Deutschland, HRB 174399 B (Amtsgericht Charlottenburg), Umsatzsteuer-ID: 304876459, alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer: Philip Pogoretschnik.
Kontaktmöglichkeiten
Email: support@e-therapists.de
Phone: +49 (0) 30 120 88 55 0
Die eTherapists GmbH wird Vertragspartner des Nutzers und kann bei Fragen zu diesen Bestimmungen oder Simpla-Angeboten oder der Simpla App kontaktiert werden.
1.4 Die eTherapists GmbH ist weder Betreiberin von mobilen Endgeräten noch von Plattformen, auf denen Apps angeboten und vertrieben werden („App-Stores“). Diese Bestimmungen finden daher keine Anwendung für das Verhältnis des Nutzers mit dem Betreiber solcher „App-Stores“ oder dem Betreiber des mobilen Endgeräts des Nutzers. Hier gelten gegebenenfalls gesonderte Bestimmungen der jeweiligen Betreiber, die der Nutzer beachten sollte.
2 Simpla-Angebote
Hier erklären wir Ihnen, was die Simpla Angebote umfassen und welche Angebote es gibt.
2.1 Die Simpla-Angebote umfassen diverse Funktionen (wie etwa Coachings, Rezepte oder Aktivitätstracking), mit denen der Nutzer seinen individuellen physischen und mentalen Gesundheitszustand ermitteln und seine Leistungsfähigkeit verbessern kann. Ziel der Simpla-Angebote ist es, den Nutzer für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren und einen Anreiz zu geben, die eigene Gesundheit aktiver wahrzunehmen.
2.2 Die digitalen Inhalte der Simpla-Angebote werden dem Nutzer über die Simpla App oder die Website der Simpla-Angebote zur Verfügung gestellt. Digitale Inhalte sind beispielsweise Videos mit Übungen, Rezeptvorschläge mit Bildern und Kochanleitungen oder andere Handlungsempfehlungen schriftlicher oder visueller Art.
2.3 Lebensmittel, Trainingsgeräte und weitere Objekte, die die eTherapists GmbH in den Simpla-Angeboten in Coachings oder Handlungsempfehlungen verwendet, sind nicht Bestandteil der Simpla-Angebote und müssen gegebenenfalls gesondert erworben werden.
2.4 Die Simpla-Angebote umfassen Funktionen, wie z.B. „Lockerung/Verspannung lösen“, „Training“, „Challenges“ und „Ernährung“.
Die Funktion „Lockerung/Verspannung lösen“ ermöglicht es dem Nutzer, Körperregionen auszuwählen und Empfehlungen zu erhalten. Dem Nutzer werden daraufhin Übungen (in Form von Videos mit Körperübungen) angeboten, mit denen das Wohlbefinden verbessert werden kann. Dazu zählt auch eine Sammlung von Yoga-Coachings.
Im Bereich „Coach“ erhält der Nutzer eine Auswahl an Programmen zur Verfolgung der individuell festlegbaren Gesundheitsziele (z.B. „Bewegung“, „Achtsamkeit“ und „Ernährung“).
Die Funktion „Aktivität“ bietet dem Nutzer die Möglichkeit sich persönliche Ziele in ausgewählten Rubriken zu setzen (z.B. „Schritte pro Tag“). In diesem Zusammenhang kann der Nutzer Daten über Google Fit, der Apple Health App oder von anderen Aktivitätsdaten Tracking-Anbietern übertragen. Für den Fall, dass Sie die Dienstleistung von kooperierenden Drittanbietern zum Tracking nutzen sollten (z.B. Google Fit, Apple Health App oder sonstigen Anbietern), so werden personenbezogene Daten bezüglich der Registrierung und Nutzung ausgetauscht. Genauere Informationen erhalten Sie bei der Erstanwendung sowie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Bereich „Ernährung“ erhält der Nutzer Rezepte sowie die Möglichkeit individuelle Rezeptvorschläge zu erhalten.
2.5 Die Simpla App ermöglicht das Sammeln von Punkten („Diamanten“) für gesundheitsbewusstes Verhalten in Form der in der Simpla App vorgegebenen Aktivitäten und Tätigkeiten oder vom Nutzer selbst gewählten Zielen im Rahmen von der in der Simpla App zugelassenen Aktivitäten und Tätigkeiten (einzeln oder gemeinsam „Aktivitäten“). Die Beschreibungen der Aktivitäten befinden sich in der Simpla App. Der Nutzer kann Gesundheits-Apps oder Fitness-Tracker, welche die Simpla App zulässt, an diese anbinden. Das Sammeln von Diamanten ist kostenlos und für alle Nutzer der Simpla App zugänglich. Das Einlösen von gesammelten Diamanten (siehe Ziffer 2.9) ist ausschliesslich verifizierten Nutzern vorbehalten, nach erfolgter Legitimationsprüfung gemäss Ziffer 5.
2.6 Der Nutzer hat die Möglichkeit, für die von der Simpla App vorgegebenen und/oder zugelassenen Aktivitäten oder vom Nutzer selbst gewählten und zugelassenen Aktivitäten Diamanten zu sammeln. Die hierfür geltenden Bedingungen und Nachweise, welche zu erfüllen bzw. zu erbringen sind, werden in den Beschreibungen zu den Aktivitäten in der Simpla App aufgeführt und sind von den jeweiligen Aktivitäten abhängig. Die Auswahl der Aktivitäten, die Höhe der Diamanten, die Bedingungen sowie die Wahl der Nachweise liegen im alleinigen Ermessen der eTherapists GmbH und diese können ohne Angabe von Gründen jederzeit geändert werden.
2.7 Allfällig mit Aktivitäten verbundene Gewinnspiele können zusätzlich eigene Bestimmungen haben. Diese sind in der Beschreibung der jeweiligen Aktivität oder Tätigkeit aufgeführt.
Die Höhe der Anzahl Diamanten sowie deren umgerechneter Wertbetrag in der jeweiligen Landeswährung bestimmt die eTherapists GmbH nach eigenem Ermessen sowie einzelfallweise bei jeder Aktivität. Die Diamanten sowie deren umgerechneter Wertbetrag in der jeweiligen Landeswährung können von der eTherapists GmbH jederzeit reduziert oder gelöscht werden.
2.8 Mit erfolgreicher Absolvierung der von der Simpla App vorgegebenen oder vom Nutzer selbst gewählten und zugelassenen Aktivitäten bzw. bei vollständiger Erfüllung der für die Aktivitäten geltenden Bedingungen sowie unter Beibringung der Nachweise (siehe Erklärung in der Simpla App), erhält der Nutzer die von der eTherapists GmbH festgelegte Anzahl Diamanten in seinem Benutzerkonto gutgeschrieben. Die Anzahl der sammelbaren Diamanten sowie deren umgerechneter Wertbetrag in der jeweiligen Landeswährung ist pro Kalenderjahr limitiert.
2.9 Verifizierte Nutzer haben die Möglichkeit, die gesammelten Diamanten als Gutschein in dem in der Simpla App befindlichen Simpla Reward Shop zu beziehen. Bargeldauszahlungen sind ausgeschlossen Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung von Diamanten für Nutzer.
2.10 Die eTherapists GmbH ist jederzeit berechtigt, Korrekturen betreffend die Diamanten vorzunehmen (Abzug oder Löschung von Diamanten), wenn Fehler entstanden sind und einem Nutzer Diamanten unberechtigterweise gutgeschrieben wurden. Dies kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn bei einer späteren Prüfung auffällt, dass ein Nutzer falsche Angaben gemacht hat. Das Recht zur jederzeitigen Korrektur erfolgt nach alleinigem Ermessen der Betreiberin und ohne Angabe von Gründen.
2.11 Diamanten sind vom Zeitpunkt der Gutschreibung im Benutzerkonto an für mindestens 12 Monate gültig und verfallen danach automatisch entschädigungslos und unwiderruflich. Die eTherapists GmbH kann die Frist ohne Nennung von Gründen jederzeit verlängern oder verkürzen. Mit dem Erlöschen der Berechtigung für die Nutzung der Simpla-App und deren Angebote oder Löschung des Benutzerkontos, verfallen die bis dahin gesammelten Diamanten ebenfalls entschädigungslos und unwiderruflich. Gesammelte Diamanten sind weder übertrag- noch vererbbar.
2.12 Es stehen dem Nutzer je nach Aktivität die folgenden Nachweismöglichkeiten zur Verfügung:
- Foto-Upload
- Fitness-Tracker-Anbindung
- Hochladen von Dokumenten
Weitere Formen von Nachweisen bleiben vorbehalten und hierüber wird der Nutzer gegebenenfalls in der Simpla App informiert.
Die Überprüfung der via Foto-Upload eingereichten Foto-Nachweise erfolgt nur manuell durch berechtigte Mitarbeitende bei eTherapists.
Es liegt im alleinigen Ermessen der eTherapists, ob der Nutzer im Einzelfall den Nachweis für das erfolgreiche Absolvieren einer Aktivität erbracht hat. Der Entscheid der eTherapists erfolgt ohne Angabe von Gründen.
Der Nutzer muss der eTherapists seine Nachweise bis spätestens zum Ablauf der Aktivität übermitteln. Der Nachweis muss mittels der in der App vorgegebenen Formate und Vorgaben erfolgen. Das Einreichen von Fotos und Dokumenten auf anderem Wege ist unzulässig.
2.13 Die Simpla App wird dem Nutzer unentgeltlich über Apple App Store und Google Play zum Download angeboten. Die Simpla App ist eine Software, die den Zugang zu den Simpla-Angeboten von einem mobilen Endgerät erleichtert und die Darstellung der Simpla-Angebote auf mobilen Endgeräten verbessert.
3 Gesundheitshinweise
Bitte lesen und berücksichtigen Sie nachfolgende Hinweise besonders gründlich, da diese sehr wichtig für Ihre Gesundheit sind. Hier erfahren Sie, was Sie vor und während der Benutzung der Simpla-Angebote hinsichtlich Ihrer Gesundheit zu beachten haben.
3.1 Die Simpla-Angebote stellen keine ärztliche Beratung oder medizinische Untersuchung dar und ersetzen in keinem Fall einen Arztbesuch. Ziel der Simpla-Angebote ist die Sensibilisierung für Gesundheitsthemen und die Motivation der Nutzer zu einem ausgewogeneren Lebensstil.
3.2 Die eTherapists GmbH rät Nutzern mit Vorerkrankungen oder Schwangeren dringend dazu, vor der Benutzung der Simpla-Angebote einen Arzt aufzusuchen und die Benutzung mit einem Arzt zu besprechen.
3.3 Sofern der Nutzer feststellt, dass während der Benutzung der Simpla-Angebote Beschwerden auftreten oder sollte der Nutzer einen plötzlichen Schmerz beim Ausführen der Coachings der Simpla-Angebote verspüren, rät die eTherapists GmbH dazu, die Benutzung der Simpla-Angebote zunächst einzustellen und umgehend einen Arzt aufzusuchen.
3.4 Etwaige Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sollte der Nutzer im Vorfeld der Benutzung der Simpla-Angebote mit seinem Arzt abklären und insbesondere bei der Auswahl der Lebensmittel auf die jeweiligen Zutaten achten.
3.5 Nicht Gegenstand des Angebots von Simpla sind Massnahmen der Heilbehandlung. Insbesondere umfasst das Angebot von Simpla keine ärztliche oder psychotherapeutische Beratung oder Behandlung und ersetzt eine solche nicht. In Fällen einer Beeinträchtigung Ihrer (psychischen) Gesundheit, die ärztlich oder psychotherapeutisch behandlungsbedürftig ist, kann unser Angebot keine Heilbehandlung ersetzen, sondern nur ggf. eine sinnvolle Ergänzung sein; bitte besprechen Sie diese Frage vorab mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt bzw. Ihrer Therapeutin/Ihrem Therapeuten und folgen Sie ihrer/seiner Empfehlung, bevor Sie das Angebot von Simpla nutzen. Beachten Sie bitte auch die Voraussetzungen für die Nutzung/Registrierung des Angebots gemäss Ziffer 4.6 unten.
4 Registrierung und Vertragsschluss
Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich für die Simpla-Angebote registrieren können und wann der Vertrag mit uns und die Einbeziehung dieser Bestimmungen zustande kommen.
4.1 Um die Simpla-Angebote nutzen zu können ist eine Registrierung eines Benutzerkontos notwendig. Jeder Nutzer darf nur ein Benutzerkonto registrieren und sein Benutzerkonto keinen Dritten zugänglich machen. Auch ist das Benutzerkonto nicht übertragbar.
4.2 Die Registrierung kann nur über die Simpla App (iOS und Android) erfolgen. Alternativ zu der Registrierung eines Benutzerkontos haben Nutzer die Möglichkeit, sich mit den Zugangsdaten der Anbieter „Apple“, „Google“ oder durch die eigene Emailadresse anzumelden.
4.3 Bei der Registrierung wird der Nutzer aufgefordert, diese Nutzungsbedingungen zur Kenntnis zu nehmen und zu akzeptieren. Sobald der Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptiert hat, sind diese Bestandteil der Beziehung zwischen der eTherapists GmbH und dem Nutzer und mit Abschluss der Registrierung ist der Vertrag zwischen dem Nutzer und der eTherapists GmbH über die Benutzung der Simpla-Angebote geschlossen.
4.4 Ein guter gesundheitlicher Allgemeinzustand ist die Grundvoraussetzung für die Nutzung der Simpla-Angebote. Nutzer, bei denen psychische oder physische Vorerkrankungen bestehen, sollten Rücksprache mit ihrer Ärztin/ihrem Arzt oder ihrer Therapeutin/ihrem Therapeuten halten, bevor sie die Dienste von Simpla nutzen. Simpla ersetzt ausdrücklich keine Psychotherapie und ist nicht zur Behandlung von diagnostizierten Störungsbildern geeignet. Falls Du aktuell in Therapie bist, solltest du vor der Nutzung von Simpla deine Ärztin/deinen Arzt oder deine Therapeutin/deinen Therapeuten konsultieren, der fallspezifisch und individuell entscheiden kann, ob Deine Teilnahme an Simpla sinnvoll ist.
5 Legitimationsprüfung
Um die gesammelten Diamanten als Gutscheine im Shop einzulösen, ist eine Legitimationsprüfung erforderlich. In diesem Abschnitt erklären wir Ihnen wie Sie im Vorfeld überprüfen können, ob Sie legitimiert sind.
5.1 Nutzer die über ein aktuelles Versicherungsverhältnis zu ÖKK Kranken- und Unfallversicherungen AG und / oder ÖKK Versicherungen AG verfügen und als solche vorgängig unter freiwilliger Angabe von Vertragsnummer und Geburtsdatum verifiziert worden sind, können Diamanten gemäss Ziffer 2.9 einlösen. Kurzfristige Versicherungen z.B. ÖKK TOURIST SUBITO sind davon ausgeschlossen. Die Versicherungsdauer muss ein Jahr oder mehr sein.
5.2 Die Verifikation erfolgt in der Simpla App und erfordert eine Einwilligung des Nutzers zur Verifikation der eingegebenen Daten. Weiterführende Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung der eTherapists GmbH und auf der Website der Simpla App (https://www.oekk.ch/de/oekk/simpla-oekk-zusatzinformationen-verifikation).
6 Geistiges Eigentum
In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die Simpla App und die Simpla-Angebote nutzen dürfen und welche Rechte Ihnen an den Simpla-Angeboten und der Simpla App zustehen.
6.1 Mit der Akzeptanz dieser Bestimmungen durch den Nutzer gewährt die eTherapists GmbH dem Nutzer das zeitlich und räumlich unbeschränkte, einfache Recht, die Simpla App für private, nicht kommerzielle Zwecke im Rahmen dieser Bestimmungen und für die Simpla-Angebote zu nutzen.
6.2 Der Nutzer ist nicht berechtigt, die Simpla App Dritten zur Verfügung zu stellen, sowie die Simpla App zu verbreiten oder öffentlich zugänglich zu machen.
6.3 Der Nutzer darf die Simpla App weder bearbeiten noch dekompilieren, sofern dies gesetzlich nicht ausdrücklich zulässig ist. Das Recht zur Vervielfältigung ist beschränkt auf die Installation der Simpla App in unmittelbaren Besitz des Nutzers stehenden Endgeräten zur Erfüllung dieser Bestimmungen und des Nutzungszwecks, und auf eine Vervielfältigung, die notwendig ist für das Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen und Speichern der Simpla App, sowie auf das Recht zur Anfertigung einer Sicherungskopie der Simpla App. Der Nutzer darf die Simpla App weder zurückentwickeln, auseinandernehmen oder versuchen, sich Zugang zu dem Source-Code der App zu verschaffen.
6.4 Die in der Ziffer 7.1 vorstehenden Nutzungsbedingungen für die Simpla App finden auch auf alle Upgrades oder Verbesserungen, die die eTherapists dem Nutzer zur Verfügung stellt und die die Simpla App ersetzen oder ergänzen, Anwendung, es sei denn, die Upgrades oder Verbesserungen unterliegen einer gesonderten Lizenz.
6.5 Der Nutzer ist nicht berechtigt, die persönliche Legitimation mit Dritten zu teilen oder die Simpla-Angebote oder digitalen Inhalte Dritten zur Verfügung zu stellen, sowie die Simpla-Angebote oder digitalen Inhalte zu verbreiten oder öffentlich zugänglich zu machen.
6.6 Die Simpla-Angebote oder digitalen Inhalte enthalten teilweise urheberrechtlich geschützte Werke dritter Personen (wie etwa Kochrezepte, Fotografien oder Videos). Die eTherapists GmbH ist berechtigt, diese Werke im Rahmen der Simpla-Angebote und dieser Bestimmungen dem Nutzer zur Verfügung zu stellen. Soweit zwischen dem Nutzer und der dritten Person keine ausdrückliche, abweichende Regelung getroffen wurde, gelten diese Lizenzbestimmungen der Ziffer 7.2 auch für solche Simpla-Angebote oder digitale Inhalte, die von dritten Personen geschaffen wurden.
6.7 Simpla und eTherapists sind eingetragene Marken.
7 Datenschutz
Hier erfahren Sie, wo Sie unsere Datenschutzhinweise finden und wie Sie die Simpla-Angebote am datenschutzfreundlichsten nutzen können.
7.1 Im Zusammenhang mit der Bereitstellung der Simpla-Dienste verarbeitet die eTherapists GmbH personenbezogene Daten als Verantwortliche gem. Art. 4 Nr. 7 DSGVO.
Als Verantwortliche verarbeitet die eTherapists GmbH die personenbezogenen Daten der Nutzer bei Nutzung der Simpla App und bei Inanspruchnahme der Simpla-Angebote. Die Datenschutzhinweise der eTherapists GmbH mit weiteren Informationen werden den Nutzern in der App bereitgestellt und sind auch jederzeit auf der Simpla App-Website unter: https://www.oekk.ch/de/oekk/simpla-oekk-datenschutz einsehbar.
7.2 Die eTherapists GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt im Rahmen der Simpla-Angebote und der Simpla-App personenbezogene Daten des Nutzers. Der genaue Umfang und konkrete Angaben zum Umgang mit den personenbezogenen Daten sind den Datenschutzhinweisen der eTherapists GmbH zu entnehmen, die dem Nutzer vor dem Abschluss der Registrierung seines Benutzerkontos zur Verfügung gestellt werden und die jederzeit auf der Simpla App-Website unter https://www.oekk.ch/de/oekk/simpla-oekk-datenschutz und in der Simpla App unter den “Einstellungen” abrufbar sind.
7.3 Sollte der Nutzer nach einem Spitznamen im Kontext der Personalisierung gefragt werden, sollte nicht der tatsächliche Name verwendet werden. Nur so ist die datenschutzfreundliche Umsetzung der Simpla-Angebote umsetzbar.
8 Pflichten des Nutzers
An dieser Stelle möchten wir Sie auf einige Pflichten hinweisen, die bei der Benutzung der Angebote von Ihnen beachtet werden müssen.
8.1 Der Nutzer hat die Coachings und Hinweise in den Simpla-Angeboten anleitungsgemäss umzusetzen. Dies gilt insbesondere für die Körperübungen und Rezepthinweise der Funktionen „Coach“, „Aktivität“, „Lockerung / Verspannung lösen“ und „Ernährung“.
8.2 Sofern der Nutzer Coachings oder Hinweise nicht eindeutig versteht, hat der Nutzer vor der Ausführung des Coachings oder des Hinweises die eTherapists GmbH zu kontaktieren, um etwaige Unklarheiten zu beseitigen. Dieser Kontakt ist für den Nutzer kostenfrei und kann über die in Ziffer 1.3 angegebenen Kontaktmöglichkeiten erfolgen. Darüber hinaus kann für Fragen zu den Coachings oder Hinweisen die Funktion „Kontakt Gesundheitsexperten“ genutzt werden.
8.3 Der Nutzer wird nochmals ausdrücklich auf die Beachtung der Gesundheitshinweise in Ziffer 3 dieser Bestimmungen hingewiesen. Die Missachtung der Gesundheitshinweise kann zu Verletzungs- und Gesundheitsrisiken führen. Die betrifft insbesondere vorerkrankte Nutzer, Schwangere oder Nutzer, die unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien leiden.
8.4 Der Nutzer hat die eTherapists GmbH ohne schuldhaftes Zögern darüber zu unterrichten, wenn er den Verdacht hat, dass sich dritte Personen unberechtigt Zugang zu dem Benutzerkonto des Nutzers verschafft haben. Gleiches gilt, wenn der Nutzer davon Kenntnis erlangt, dass Rechte der eTherapists GmbH durch dritte Personen verletzt werden.
8.5 Sollten Rechte der eTherapists GmbH durch Dritte verletzt werden oder ein unberechtigter Zugang zu dem Benutzerkonto erfolgt sein und kann der Nutzer bei der Verteidigung dieser Rechte oder der Aufklärung des unberechtigten Zugangs einen Beitrag leisten, so soll der Nutzer die eTherapists GmbH bei der Verteidigung ihrer Rechte unterstützen. Die Unterstützung betrifft dabei insbesondere die Zurverfügungstellung von relevanten Informationen und Dokumenten.
8.6 Die eTherapists GmbH rät dem Nutzer dringend dazu, regelmässig eine Sicherung seiner Daten, die sich auf dem mobilen Endgerät oder dem Computer des Nutzers, befinden, durchzuführen, um den Schaden eines möglichen Datenverlustes gering zu halten.
8.7 Der Nutzer darf bei Nutzung der App insbesondere nicht (keine abschliessende Aufzählung):
- mehrere Accounts für dieselbe Person anlegen;
- mit seinem Nutzungsverhalten (z.B. Spitzname, Kommentare oder Foto-Upload) gegen das Gesetz und die guten Sitten verstossen;
- gewerbliche Schutz- und Urheberrechte oder sonstige Eigentumsrechte verletzen;
- Inhalte mit Viren, sog. Trojanischen Pferden oder sonstigen Programmierungen, die Software beschädigen können, übermitteln;
- Hyperlinks oder Inhalte eingeben, speichern oder senden, zu denen er nicht befugt ist, insbesondere wenn diese Hyperlinks oder Inhalte gegen Geheimhaltungsverpflichtungen verstossen oder rechtswidrig sind;
- Werbung oder unaufgeforderte E-Mails (sogenannten «Spam») oder unzutreffende Warnungen vor Viren, Fehlfunktionen und dergleichen verbreiten oder zur Teilnahme an Gewinnspielen, Schneeballsystemen, Kettenbrief-, Pyramidenspiel- und vergleichbaren Aktionen auffordern;
- die App für gewerbliche Zwecke nutzen;
- Funktionen und Inhalte der App sowie erfasste Daten manipulieren (z.B. Manipulation der Schritte oder gesammelten Diamanten etc.);
- technische Massnahmen, die zum Schutz der App und dessen Inhalt implementiert sind, überbrücken, deaktivieren, entschlüsseln oder auf andere Weise umgehen oder unerlaubte Änderungen jeglicher Art am Endgerät des Nutzers vornehmen, z.B. Ausschaltung von Kontrollen der Hardware oder Software (“jailbreaking”).
Die Beurteilung, ob der Nutzer eine Pflicht verletzt hat, liegt im Ermessen der Betreiberin.
9 Mängelhaftung, Verfügbarkeit und Garantie
Hier erfahren Sie, wie die Beschaffenheit unserer Simpla-Angebote und der Simpla App ist und welche Rechte Ihnen zustehen, sollte die vereinbarte Qualität einmal nicht eingehalten werden.
9.1 Die Simpla-Angebote und die Simpla App entsprechen im Wesentlichen den Produktbeschreibungen auf der Website der Simpla-Angebote oder in den App-Stores, in denen die Simpla App verfügbar ist. Diese Produktbeschreibungen sind lediglich allgemeine Angaben zu Eigenschaften der Simpla-Angebote oder der Simpla App und stellen keine garantierten Eigenschaften dar.
9.2 Die eTherapists GmbH gibt grundsätzlich keine Garantien ab, es sei denn, diese werden ausdrücklich und schriftlich als solche bezeichnet.
9.3 Die eTherapists GmbH haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften.
9.4 Bei Updates, Upgrades oder neuen Versionslieferungen sind die Mängelansprüche auf die Neuerungen der Updates, Upgrades, oder neuen Versionslieferung gegenüber dem bisherigen Versionsstand beschränkt.
9.5 Die eTherapists GmbH gewährleistet nicht, dass durch die Simpla-Angebote tatsächlich eine Verbesserung des Wohlbefindens und des Gesundheitszustandes eintritt. Insbesondere ist kein konkreter Erfolg geschuldet.
9.6 Manche Simpla-Angebote, wie etwa Gesundheitscoachings oder Ernährungs-Tipps, unterliegen fortlaufenden, wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die eTherapists GmbH gewährleistet nicht, dass die Simpla-Angebote den jeweils aktuellen Forschungsergebnissen und Erkenntnissen entsprechen.
10 Haftung
Hier erklären wir Ihnen, für welche Schäden wir haften und in welchem Umfang.
10.1 Nachstehende Haftungsbeschränkungen dieser Ziffer 11 gelten nicht für Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz oder soweit die eTherapists GmbH den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Zudem gelten nachstehende Haftungsbeschränkungen nicht, sofern die eTherapists GmbH oder Mitarbeiter, gesetzliche Vertreter oder Erfüllungsgehilfen der eTherapists GmbH, Schäden grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht haben.
10.2 Im Rahmen von entgeltpflichtigen Angeboten haftet die eTherapists GmbH bei der Verletzung einer wesentlichen vertraglichen Pflicht (sog. Kardinalpflicht) durch leichte Fahrlässigkeit nur in Höhe des typischen, vorhersehbaren Schadens. Eine wesentliche vertragliche Pflicht liegt dann vor, wenn diese Pflicht zur Erfüllung der vertraglichen Zwecke notwendig ist und der Nutzer auf die Erfüllung dieser Pflicht vertrauen kann.
10.3 Für unmittelbare und mittelbare Schäden durch den Verlust von Daten des Nutzers haftet die eTherapists GmbH nur bis zu dem Betrag, der bei einer ordnungsgemässen und regelmässigen Sicherung der Daten entstanden wäre.
10.4 Im Übrigen ist die Haftung der eTherapists GmbH ausgeschlossen.
10.5 Vorstehende Regelungen zur Haftung dieser Ziffer 11 gelten auch für Mitarbeiter, gesetzliche Vertreter oder Erfüllungsgehilfen der eTherapists GmbH.
10.6 Die eTherapists GmbH haftet nicht für externe Links und digitale Inhalte von Dritten soweit die eTherapists GmbH sich diese Inhalte nicht zu eigen macht. Die eTherapists GmbH hat beim Setzen eines externen Links den Inhalt geprüft. Eine fortlaufende Überwachung der fremden Informationen wird jedoch nicht durchgeführt. Sobald die eTherapists GmbH Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten oder rechtswidrigen Tätigkeiten in externen Links erhält, wird die eTherapists GmbH den jeweiligen Link, der auf diese Inhalte verweist, unverzüglich entfernen.
10.7 Eine Haftung der ÖKK Kranken- und Unfallversicherungen AG oder der ÖKK Versicherungen AG ist ausgeschlossen.
11 Sonstige Bestimmungen
In diesem Abschnitt haben wir verschiedene Punkte geregelt, die sonst noch für das Vertragsverhältnis zwischen Dir und uns relevant sind.
11.1 Änderungen dieser Bestimmungen durch die eTherapists GmbH sind nur nach vorheriger Bekanntmachung an den Nutzer möglich. Die Bekanntmachung erfolgt spätestens drei (3) Wochen vor der geplanten Änderung durch einen ausdrücklichen Hinweis in den Simpla-Angeboten. Sofern der Nutzer den geänderten Bestimmungen nicht ausdrücklich zustimmt, ist die eTherapists GmbH berechtigt, den Vertrag mit dem Nutzer zu kündigen.
11.2 Soweit der Nutzer Änderungen, die lediglich redaktionelle Anpassungen oder den Ausgleich von Regelungslücken dieser Bestimmungen betreffen, nicht ausdrücklich binnen zwei (2) Wochen nach der Bekanntmachung der Änderung in den Simpla-Angeboten widerspricht und die Benutzung der Simpla-Angebote fortsetzt, gelten solche Änderungen als von dem Nutzer akzeptiert. Die eTherapists GmbH wird den Nutzer in der jeweiligen Bekanntmachung auf dieses Widerspruchsrecht gesondert hinweisen.
11.3 Änderungen dieser Bestimmungen bedürfen der Textform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Ziffer.
11.4 Das anwendbare Recht und der Gerichtsstand dieser Bestimmungen entsprechen den gesetzlichen Regelungen. UN-Kaufrecht (CISG) findet keine Anwendung.
11.5 Nach geltendem Recht sind wir verpflichtet, den Nutzer als Verbraucher i.S.d. § 13 BGB auf die Existenz der europäischen Online-Streitbeilegungsplattform (sog. OS-Plattform) hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass hierfür ein Gericht eingeschaltet werden muss- Für die Einrichtung der OS-Plattform ist die Europäische Kommission zuständig. Die OS-Plattform ist über den nachfolgenden Link erreichbar: https://ec.europa.eu/odr. Die eTherapist GmbH weist darauf hin, dass weder die Bereitschaft noch die Verpflichtung dazu besteht, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
11.6 Die massgebliche Sprache dieser Bestimmungen und des Vertrages zwischen dem Nutzer und der eTherapists GmbH ist Deutsch. Soweit Ausfertigungen dieser Bestimmungen in andere Sprachen übersetzt werden, ist die deutsche Ausfertigung dieser Bestimmung im Fall von Widersprüchen massgeblich.
11.7 Diese Bestimmungen heben etwaige frühere Vereinbarungen über die Simpla-Angebote oder die Simpla App zwischen dem Nutzer und der eTherapists GmbH auf. Soweit für Simpla-Angebote oder andere Produkte der eTherapists GmbH spezielle Bedingungen gelten, gehen solche speziellen Bedingungen diesen Bestimmungen vor.
11.8 Die Unwirksamkeit einzelner Regelungen dieser Bestimmungen lässt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt. An Stelle der unwirksamen Regelungen treten solche Regelungen, die den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Gleiches gilt für etwaige Regelungslücken dieser Bestimmungen.
12 Abruf- und Speichermöglichkeiten
In diesem letzten Abschnitt erfährst Du, wo diese Bestimmungen dauerhaft für Dich abrufbar sind.
Die eTherapists GmbH hält diese Bestimmungen zum Abruf und zur Speicherung dauerhaft für den Nutzer in den Simpla-Angeboten und auf ihrer Website unter https://www.oekk.ch/de/oekk/simpla-oekk-agb bereit (Vertragstextspeicherung). Die eTherapists GmbH rät dem Nutzer jedoch, zu seinem eigenen Interesse eine Version dieser Bestimmungen auf einem eigenen Datenträger zu speichern und dauerhaft aufzubewahren. Nach einer möglichen AGB-Änderung verliert der Nutzer den Zugriff auf die zum Zeitpunkt seines Vertragsschlusses gültigen, älteren AGB, da ein AGB-Archiv für ältere AGB-Versionen nicht angeboten wird.