Damit der Gast König ist, sind Mitarbeitende eines Hotels rund um die Uhr im Einsatz. Doch, wer kümmert sich um die Mitarbeitenden? Im Grand Hotel Tschuggen in Arosa sind das Franziska Prinzing und ihr Team. Beim Erledigen von administrativen Arbeiten ist Smartform ihr digitaler Helfer.
Smartform hilft Unternehmen, die Prozesse im Personalwesen zu vereinfachen und spart so wertvolle Zeit. Auf der Online-Plattform lassen sich Dokumente und Formulare erstellen, bearbeiten, personalisieren und direkt per Mail an Behörden und Partner einreichen. Ist ein Formular einmal erstellt, kann es immer wieder genutzt werden.
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«Ein modernes Hotel sucht immer nach Möglichkeiten, den administrativen Aufwand klein zu halten.»
Bei Smartform bestehen zudem Schnittstellen zu Partnern wie SUVA oder KLARA. Formulare zur An- und Abmeldung von Mitarbeitenden können in wenigen einfachen Schritten an die Gemeindebehörden übermittelt werden. Das schätzt auch Franziska Prinzing, Human Resources Manager im Grand Hotel Tschuggen in Arosa. «Für Smartform haben wir uns entschieden, weil wir unsere Abläufe digital und noch effizienter gestalten können. Ein modernes Hotel sucht immer nach Möglichkeiten, den administrativen Aufwand klein zu halten», sagt Franziska Prinzing.
Für das Grand Hotel Tschuggen in Arosa ist der Zugang zur Plattform Smartform inklusive, denn der Betrieb ist mit dem Rahmenvertrag KOLLEKTIV PRO von ÖKK versichert. Damit sind alle Mitarbeitenden, die vorübergehend angestellt sind, obligatorisch krankenversichert.
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«Die Vorteile von KOLLEKTIV PRO schätzen wir schon länger.»
Rund 700 Unternehmen in der ganzen Schweiz sind mit KOLLEKTIV PRO von ÖKK versichert, 400 davon sind Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe. «Die Vorteile des KOLLEKTIV PRO Vertrags schätzen wir schon länger», so Franziska Prinzing. «Ausschlaggebend war für uns auch, mit ÖKK eine persönliche Ansprechpartnerin vor Ort in Arosa zu haben.»
Auf der Plattform Smartform hat die Human Resources Abteilung des Grand Hotel Tschuggen Arosa jederzeit den Überblick über Monatsprämien und die monatlichen Versicherungsabrechnungen der Mitarbeitenden. Sämtliche Dokumente und Formulare der Mitarbeitenden werden in einzelnen Dossiers digital angelegt – das tut auch der Umwelt gut, denn Papierkram fällt weg. Sucht man ein Dokument, ist es schnell und einfach gefunden. Dank Serverstandort in der Schweiz und starker Verschlüsselung sind die Daten der Mitarbeitenden jederzeit geschützt und sicher.