Die geradelten Kilometer können per App jederzeit überprüft werden. Die Fortschritte beim Lauftraining werden berechnet und übersichtlich aufgezeigt und in den sozialen Netzwerken findet sich für jede und jeden ein passendes Workout. Unsere gesundheitlichen Bedürfnisse und Daten hängen eng mit digitaler Nutzung zusammen.
Beim Stichwort Digitalisierung kommt man bei ÖKK nicht an myÖKK vorbei. Über den digitalen Dienst können Dokumente direkt an ÖKK übermittelt werden. Die Versicherungsdaten sind jederzeit abrufbar und wer will, kann sich die Dokumente nicht mehr per Post, sondern auf elektronischem Weg schicken lassen. Das spart Zeit und schont gleichzeitig die Umwelt.
«Jede dritte bei ÖKK versicherte Person verwaltet ihre Krankenversicherung über myÖKK auf digitalem Weg.»
Nach eigenen Zahlen verwaltet heute jede dritte bei ÖKK versicherte Person ihre Krankenversicherung auf digitalem Weg – entweder über die myÖKK Plattform oder die App. Praktisch für Familien: Personen, die im gleichen Haushalt leben, können auf myÖKK zusammengefasst werden. Das heisst, eine registrierte Person kann für andere im Haushalt lebende Personen Rechnungen einscannen und an ÖKK übermitteln.
Das Verwalten von Versicherungsunterlagen ist das Eine, die Zahlung der Rechnungen das Andere. Die Prämienrechnungen können mit digitalen Zahlungsmöglichkeiten wie eBill oder Lastschriftverfahren rasch und unkompliziert beglichen werden.
Jede siebte Person, die eine Rechnung von ÖKK erhält, bezahlt diese per eBill. Bei dieser Zahlungsart landet die Rechnung direkt in Ihrem E-Banking-Konto. Sie kann kontrolliert und per Mausklick bezahlt oder abgelehnt werden. Noch beliebter als eBill ist das Lastschriftverfahren. Fast jede dritte Person hat der Bank die Vollmacht erteilt, Prämien und Leistungsabrechnungen direkt vom persönlichen Konto abzubuchen. Falls mal etwas schieflaufen sollte, kann die Belastung selbstverständlich widerrufen werden.
Apps – mehr als nur administrative Helfer
Viele Krankenversicherungen setzen heute bereits auf Apps und diese digitalen Dienste werden im Versicherungswesen immer wichtiger. Die Beratungsfirma Columbus Consulting hat mehrere Schweizer Versicherungen untersucht und kommt zum Schluss, dass gerade Krankenversicherungen vermehrt auf den digitalen Weg setzen.
Bei der digitalen Entwicklung spielen insbesondere die Verlagerung der Geräte eine wichtige Rolle. Laut Studie investieren Versicherer vermehrt in mobile Apps, die dem Kundenbedürfnis entsprechen, sofortigen Zugriff in einem zunehmend vernetzten Leben zu haben.
ÖKK kommt dem Wunsch nach ausgefeilten Apps für Kund*innen nach. Mit myÖKK ist alles in wenigen Klicks erledigt - von der Franchiseänderung bis zur Übermittlung von Dokumenten. Selbst die Versichertenkarte ist in der digitalen Version immer dabei.
Neben myÖKK bietet ÖKK mit Simpla den Kund*innen eine App, die Ihren gesunden Lebensstil belohnt. Erhalten Sie bis zu 200 Franken in Form von Gutscheinen. Definieren Sie einfach Ihre persönlichen Gesundheitsziele und erhalten Sie Zugang zu Themen wie mentale Gesundheit, Bewegung und Ernährung.