Sie schauen in Ihr Mail-Postfach und sehen eine neue Nachricht von einem unbekannten Absender oder mit einem fehlerhaften Betreff? Dann handelt es sich möglicherweise um eine Phishing-Attacke von Betrüger*innen. Das Ziel dieser Personen sind Ihre persönlichen Daten, Konto- oder Kreditkartennummern.
Phishing-Mails zu erkennen ist gar nicht so einfach. Entscheiden Sie bei jeder Mail, ob sie echt ist oder nicht, und schützen Sie sich so vor Angreifer*innen.
Ein Phishing-Mail enthält
- Rechtschreibfehler.
- einen dringenden Handlungsbedarf (Bspw. sofort Passwort ändern)
- einen fehlerhaften Absender.
- einen kurzen und unklaren Mail-Text.
- nicht die offizielle Webadresse.
- Angebote, die zu gut sind, um wahr zu sein.
- Farben und Logos, die nicht zum Absender passen.
- Dokument oder Meldung, welche Sie nicht erwartet haben.
Verdächtige Mail – was tun?
Befindet sich eine verdächtige Nachricht in Ihrem Mail-Postfach, dann dürfen Anhänge oder Links unter keinen Umständen geöffnet werden. Melden Sie die Nachricht dem Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) und löschen Sie die Mail umgehend.
Haben Sie bereits Daten geteilt? Ändern Sie Ihre Passwörter und sperren Sie Ihr Konto oder Ihre Kreditkarte. Im Fall einer Schadsoftware trennen Sie sofort Ihr Netzwerkkabel von Ihrem Computer und schalten Sie das WLAN aus.
Mails von myÖKK
Erhalten Sie eine Mail von myÖKK, senden wir Ihnen aus Sicherheitsgründen keinen Link. Erhalten Sie eine verdächtige Nachricht angeblich von ÖKK (zum Beispiel mit einem Link)? Klicken Sie nicht auf den Link und öffnen Sie direkt die App oder das Kundenportal. Überprüfen Sie in myÖKK, ob die Mail-Nachricht mit den Neuigkeiten in myÖKK übereinstimmt. Immer noch unsicher? Senden Sie uns direkt in myÖKK eine Nachricht.
So schützen Sie sich:
- Benutzen Sie bei Fragen zu Dokumenten myÖKK oder rufen Sie uns an unter der Gratis-Hotline 0800 838 000
- Geben Sie in einem Mail keine persönlichen Daten an.
- Halten Sie Ihre Geräte mit Antiviren-Software und Firewall auf dem neuesten Stand.
Haben Sie bereits ein verdächtiges Mail im Namen von ÖKK erhalten? Schicken Sie das Mail nicht weiter und melden Sie sich per Telefon oder senden Sie eine Nachricht in myÖKK an uns.
Weitere Tipps für sicheres Verhalten im digitalen Raum finden Sie auf Sicherheits-Seite des Bundesamts für Cybersicherheit.