Mit der Simpla-App
haben Sie kostenlos und von überall Zugriff auf zahlreiche Workouts, Yoga-Übungen, Meditationen und Rezepte.
beteiligen Sie sich an Wochen- und Monats-Challenges.
sammeln Sie Punkte, die Sie im Shop einlösen können.
profitieren Sie von attraktiven Angeboten rund um Ihre Gesundheit.
können Sie unkompliziert Ihr myÖKK-Login für die Registrierung nutzen.
Simpla ist Ihre tägliche Begleiterin, die Sie unterstützt, fördert und Ihnen zu einem gesunden Lebensstil verhilft. Erweitern Sie Ihr Wissen in Bewegung, Ernährung und Prävention. Workouts, Yogaeinheiten und Meditationen animieren direkt zum Mitmachen und die Challenges motivieren Sie dabei.
Häufige Fragen und Antworten
Was ist Simpla?
Simpla ist ein Angebot von ÖKK. Es unterstützt Sie mit spannenden Challenges und Informationen dabei, ein gesünderes Leben zu führen und sich rundum wohlzufühlen. Erfahren Sie mehr über Simpla-Angebote, Tipps von Expert*innen und nützliche Vergünstigungen zu den Themen Bewegung, Ernährung und Prävention. Im Zentrum stehen Sie und Ihr Wohlbefinden.
An wen richtet sich Simpla?
Sie wollen Ihren Lebensstil auf spielerische Art gesünder gestalten oder beibehalten? Dann ist Simpla das passende Instrument für Sie. Das Angebot steht Personen in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein kostenlos zur Verfügung. Sind Sie ÖKK Kund*in, profitieren Sie von zusätzlichen Belohnungen und höheren Rabatten.
Wie kann ich meine persönlichen Angaben ändern?
Tippen Sie im Menü auf «Mehr» und weiter auf «Persönliche Daten». Jetzt können Sie Ihre Daten anpassen.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Tippen Sie im Menü auf «Mehr» und weiter auf «Persönliche Daten». Jetzt können Sie Ihr Passwort anpassen.
Fitnesstracker verbinden
Welche Fitnesstracker werden unterstützt?
Simpla können Sie aktuell mit folgenden Fitnesstrackern und Apps verbinden:
- Apple Health
- Garmin
- Fitbit
Erfahren Sie in folgenden Beiträgen mehr zu den Möglichkeiten, wie Sie Ihren Fitnesstracker mit Simpla verbinden können.
Mein Fitnesstracker wird nicht unterstützt. Was kann ich tun?
Viele Fitnesstracker und Apps lassen sich mit Apple Health oder Google Fit koppeln. Überprüfen Sie, ob diese Verbindung von Ihrem Tracker oder Ihrer App unterstützt wird. Wenn ja, können Sie an den Simpla-Challenges teilnehmen, die einen Aktivitätsnachweis voraussetzen.
Ist Ihr Fitnesstracker nicht dabei, lassen Sie es uns wissen: Tippen Sie im Menü auf «Mehr», weiter auf «Einstellungen» und «Fitnesstracker». Geben Sie an, welchen Fitnesstracker Sie nutzen und mit Simpla verbinden möchten. Bei Trackern mit einer grossen Nachfrage kümmern wir uns darum, diesen als Nächstes anzubieten.
Wie verbinde ich Apple Health mit Simpla?
Ihr Apple-Health-Konto kann direkt mit Simpla verbunden werden:
- Sind Sie iOS Nutzer*in, ist Apple Health bereits auf Ihrem Smartphone installiert. Falls nicht: Laden Sie die App in Ihrem App Store herunter.
- Öffnen Sie die Simpla-App.
- Mit Tippen auf «Mehr» und weiter auf «Fitness Trackers» verbinden Sie Ihren Fitnesstracker.
- Wählen Sie in der aktuellen Ansicht «Apple Health» aus und tippen Sie auf «Verbinden».
- Erlauben Sie Health den Datenzugriff auf Schritte und Schlaf.
- Oder verbinden Sie den Fitnesstracker direkt über die Apple-Health-App: Tippen Sie auf das Symbol «Teilen» , dann auf die Auswahl «Apps». Tippen Sie bei der Auswahl auf Simpla. Aktivieren Sie alle angezeigten Kriterien.
Alle Daten, die Sie mit Apple Health oder Ihrer Apple Watch während der Teilnahme an Challenges erheben, werden mit der Simpla-App synchronisiert. Simpla bezieht ausserhalb der Challenges keine Daten von Ihrem Fitnesstracker.
Wie verbinde ich meinen Garmin Fitnesstracker mit Simpla?
Garmin kann direkt mit Simpla verbunden werden:
- Installieren Sie die App «Garmin Connect».
- Öffnen Sie die App und richten Sie, falls Sie noch keins haben, ein Konto bei Garmin ein.
- Öffnen Sie die Simpla-App.
- Mit Tippen auf «Mehr» und weiter auf «Fitness Trackers» verbindesn Sie Ihren Fitnesstracker.
- Wählen Sie in der aktuellen Ansicht «Garmin» aus und tippen Sie auf «Verbinden».
- Tippen Sie anschliessend auf «Über den Browser weiterleiten zu Garmin».
- Melden Sie sich mir Ihrem Garmin-Account an.
- Garmin fragt nach, welche Daten Sie teilen möchten. Aktivieren Sie alle Auswahlkriterien, tippen Sie «Save» und bestätigen Sie die Auswahl mit «Agree».
Alle Daten, die Sie mit dem Garmin Fitnesstracker während der Teilnahme an Challenges erheben, werden mit der Simpla-App synchronisiert. Simpla bezieht ausserhalb der Challenges keine Daten von Ihrem Fitnesstracker.
Wie verbinde ich den Fitbit Fitnesstracker mit Simpla?
Fitbit kann direkt mit Simpla verbunden werden:
- Installieren Sie die App «Power Sync for Fitbit».
- Öffnen Sie die App und richten Sie, falls sie noch keines haben, ein Konto bei Fitbit ein.
- Öffnen Sie die Simpla-App.
- Mit Tippen auf «Mehr» und weiter auf «Fitness Trackers» verbinden Sie Ihren Fitnesstracker.
- Wählen Sie in der aktuellen Ansicht «Fitbit» aus und tippen Sie auf «Verbinden».
- Tippen Sie anschliessend auf «Über den Browser weiterleiten zu Fitbit». Ihr Browser wird automatisch geöffnet.
- Melden Sie sich mit Ihrem Account an.
- Fitbit fragt nach, welche Daten Sie teilen möchten. Aktivieren Sie beide Auswahlkriterien, tippen Sie «Save» und bestätigen Sie die Auswahl mit «Agree».
Alle Daten, die Sie mit dem Fitbit Fitnesstracker während der Teilnahme an Challenges erheben, werden mit der Simpla-App synchronisiert. Simpla bezieht ausserhalb der Challenges keine Daten von Ihrem Fitnesstracker.
Wer steht hinter den Angeboten von Simpla?
ÖKK arbeitet für eine attraktive Angebotsvielfalt auf Simpla mit qualitätsgesicherten Partner*innen zusammen. Unsere Partnerangebote sind auf der entsprechenden Angebotsseite gekennzeichnet. Einige Partnerangebote können Sie direkt über Simpla beziehen. Bei den anderen werden Sie auf die Website der Partner*innen weitergeleitet.
Wie lange dauert der Versand der Bestellung?
Der Versand erfolgt in der Regel innert drei Arbeitstagen. Für unsere Bike-Artikel erhalten Sie innerhalb eines Arbeitstags einen Tracking-Link, mit dem Sie Ihre Bestellung verfolgen können.
Ich möchte einen Artikel zurückschicken. Wie geht das?
Artikel können unter den unten aufgeführten Kriterien retourniert werden. Von einer Rücksendung ausgeschlossen sind Artikel, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, insbesondere Lebensmittel.
Kriterien und Anleitung für Retouren:
- Schicken Sie die Ware originalverpackt zurück.
- Füllen Sie den Retourenschein vollständig aus und legen Sie ihn in der Rücksendung bei. Den Retourenschein können Sie hier herunterladen.
- Als Versender*in tragen Sie das Porto und das Risiko der Rücksendung.
Bei Fragen und Rückmeldungen zum Produkt ist der Simpla-Kundenservice gerne kostenlos für Sie da: kundencenter@simpla.ch oder 0800 839 000 (Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr)
Kann ich Artikel umtauschen?
Unbenutzte und originalverpackte Artikel können umgetauscht beziehungsweise retourniert werden. Von einem Umtausch ausgeschlossen sind Artikel, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, insbesondere Lebensmittel.
Vorgehen: Schicken Sie den bestellten Artikel zurück (Informationen unter «Rücksendung») und wir erstatten Ihnen den Betrag zurück. Bestellen Sie den gewünschten Artikel über den Simpla-Shop nochmals neu.
Wie lange dauert eine Rückerstattung?
Im Falle einer Rückerstattung erfolgt die Rückzahlung des Betrags innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Eingang der Retoure. Diese erfolgt auf das von Ihnen bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel (Simpla-Punkte, MasterCard, Visa oder PayPal).
Wie komme ich zu Simpla-Punkten?
Mit Simpla haben Sie diverse Möglichkeiten, Punkte zu sammeln:
- Aktive Teilnahme an Challenges
Sie erhalten durch Ihre aktive Teilnahme an Challenges sogenannte «Auszeichnungen». Diese werden mit Punkten belohnt. Mit den Wochen- und Monatschallenges stehen Ihnen weitere Gelegenheiten zur Verfügung, zusätzliche Auszeichnungen und Punkte zu sammeln. Hinweis: Sind Sie ÖKK Kund*in? Dann erhalten Sie bei Challenges die doppelte Anzahl Punkte. - Extrapunkte
Entdecken Sie die Simpla-App noch besser und lernen Sie möglichst viele ihrer Funktionen kennen – es lohnt sich: Wir belohnen Sie für Ihr Interesse mit Extrapunkten. - Shop-Bestellungen
Mit jeder Shop-Bestellung auf Simpla sammeln Sie automatisch Punkte. Die Anzahl der gutgeschriebenen Punkte richtet sich nach dem Bestellwert.
Wie das funktioniert? Ein Beispiel:
Sie bestellen einen Bontique-Check im Wert von 50 Franken im Simpla-Shop. Dabei erhalten Sie einen Rabatt von zwei Prozent auf Ihre Bestellung. Dieser Rabatt wird Ihnen in Form von 20 Punkten (entspricht dem Wert von einem Franken) auf Ihrem Simpla-Konto gutgeschrieben. ÖKK Versicherte erhalten dabei die doppelte Anzahl Punkte, in diesem Fall 40 Punkte (im Wert von zwei Franken).
Welchen Wert haben Simpla-Punkte?
20 Punkte = 1 Franken
Wie viele Punkte kann ich sammeln?
Sind sie bei ÖKK versichert, können Sie durch Ihre Simpla-Aktivitäten jährlich Punkte im Wert von bis zu 120 Franken sammeln. Hinweis: Pro Monat können Punkte im Wert von maximal 10 Franken durch kostenlose Aktivitäten generiert werden.
Sind Sie nicht bei ÖKK versichert, können Sie durch Ihre Simpla-Aktivitäten im Jahr deiner Registrierung Punkte im Wert von bis zu 60 Franken sammeln. Hinweis: Pro Monat können Punkte im Wert von maximal 5 Franken durch kostenlose Aktivitäten generiert werden.
Von diesen Regelungen ausgenommen sind Punkte, die durch Shop-Bestellungen oder das Einlösen eines Punktegutscheins generiert wurden. Diese haben keine Obergrenze.
Wo sind meine gesammelten Punkte ersichtlich?
Ihren aktuellen Punkte-Stand und eine detaillierte Übersicht über Ihre Transaktionen können sie jederzeit über die Startseite oder in Ihr persönliches Profil einsehen.
Wofür und wie kann ich meine Simpla-Punkte einlösen?
Tippen Sie in der Navigation auf «Einlösen» und tauschen Sie die Punkte in unserem Shop gegen Gutscheine oder Produkte ein.
Die Punkte sind nicht kumulierbar und können nicht in Geld umgewandelt oder an die Versicherungsprämie angerechnet werden.
Wo kann ich meinen Punktegutschein einlösen?
Lösen Sie Ihren Punktegutschein über die Startseite von Simpla oder Ihr persönliches Profil ein. Nach Eingabe des Gutscheincodes werden Ihnen die Punkte sofort gutgeschrieben.
Können meine Punkte verfallen?
Ihre gesammelten Punkte sind ab Erhalt bis zum Ende des nachfolgenden Kalenderjahrs gültig. Mindestens 12 Monate und maximal rund 24 Monate. Sofern die Punkte nicht innerhalb dieser Frist eingelöst werden, verfallen sie automatisch per 31. Dezember.
Wir freuen uns über Ihren Erfolg und die gesammelten Punkte. Damit Sie das Einlösen nicht verpassen, schicken wir Ihnen eine Erinnerung, bevor Ihre Punkte verfallen.
Was sind Wochen-Challenges?
Neben Sie jede Woche an einer neuen Challenge im Bereich Bewegung, Ernährung oder Prävention teil. Schliessen Sie die Challenge nach sieben Tagen erfolgreich ab, sammeln Sie eine Auszeichnung und erhalten bis zu 20 Punkte.
Schaffen Sie es in allen Kategorien zu einer Siegessträhne? Tippen Sie in der Navigation auf «Meine Erfolge». In der Darstellung ist ersichtlich, wie aktiv Sie in den jeweiligen Kategorien sind.
Was sind Monats-Challenges?
Nehmen Sie monatlich an einer neuen Challenge im Bereich Bewegung, Ernährung oder Prävention teil. Schliessen Sie die Challenge nach sieben Tagen erfolgreich ab, sammeln Sie eine Auszeichnung und erhalten bis zu 20 Punkte.
Schaffen Sie es in allen Kategorien zu einer Siegessträhne? Tippen Sie in der Navigation auf «Meine Erfolge». In der Darstellung ist ersichtlich, wie aktiv Sie in den jeweiligen Kategorien sind.
Ich bin bei ÖKK versichert. Habe ich dadurch Vorteile?
Als ÖKK Kund*in profitieren Sie bei Simpla von zusätzlichen Vorteilen:
- doppelte Anzahl Punkte bei allen Challenges
- doppelte Anzahl Punkte für alle Einkäufe im Simpla-Shop
- doppelt so hohes Jahreslimit an Punkten, die über Aktivitäten gesammelt werden können (jährlich 120 Franken anstatt einmalig 60 Franken)
Um von diesen Vorteilen zu profitieren, muss Ihre ÖKK Versichertennummer in Ihrem Simpla-Profil hinterlegt sein.
Kann ich meine Versichertennummer nachträglich zu meinem Simpla-Profil hinzufügen?
Sie können Ihre Versichertennummer jederzeit zu deinen Profildaten hinzufügen, um als ÖKK Kund*in von den zusätzlichen Rabatten und Punkten zu profitieren. Tippen Sie in der Navigation auf «Mehr» und weiter auf «Persönliche Daten». Hier können Sie Ihre Versichertennummer ergänzen.
Ab dem Zeitpunkt, an dem Ihre Versichertennummer erfolgreich hinterlegt worden ist, können Sie bei ausgewählten Angeboten von zusätzlichen Rabatten profitieren. Zudem gilt ab diesem Moment die Verdopplung Ihrer Punkte bei der Teilnahme an Challenges.
Aus technischen Gründen können wir keine rückwirkenden Rabatte gewähren.
Wie lange kann ich von den ÖKK Vorzügen profitieren?
Die Vorzüge gelten so lange Sie eine laufende Grund- und/oder Zusatzversicherung bei ÖKK haben.