Krankheiten halten sich nicht an Bürozeiten. Deshalb erhalten ÖKK Versicherte rund um die Uhr kostenlosen medizinischen Rat von Medgate. Egal, ob Sie mitten in der Nacht Beschwerden haben, Sie oft im öffentlichen Verkehr unterwegs sind und Ihre Symptome lieber schriftlich als telefonisch schildern oder Sie eine allgemeine medizinische Frage haben.
Medgate ist ein Schweizer Anbieter von Telemedizin. Erfahrene Ärzt*innen aus verschiedenen Fachrichtungen beraten Patient*innen bei medizinischen Fragen – per Telefon, Videoanruf oder Chat. Anhand präzis gestellter Fragen und einer spezifischen Schulung stellen die Fachpersonen eine Diagnose und schlagen eine geeignete Behandlung vor. Ist ein physischer Besuch in einer Praxis oder bei Spezialist*innen notwendig, werden Sie entsprechend überwiesen.
Vorteile des telemedizinischen Angebots
Das Angebot ist für alle ÖKK Versicherten kostenlos.
Sie haben rund um die Uhr Zugang zu kompetenter medizinischer Beratung und Behandlung durch erfahrene Ärzt*innen.
Der Weg in die Arztpraxis entfällt.
Nehmen Sie unkompliziert Kontakt mit Medgate auf – über die App, telefonisch oder mit der Chatfunktion.
Über die Medgate App werden Ihre Anfragen schnell und kompetent beantwortet.
Bei Bedarf können die medizinischen Fachpersonen von Medgate auch Arbeitsunfähigkeitszeugnisse oder Rezepte ausstellen, inkl. Medikamentenlieferung nach Hause.
Kontaktmöglichkeiten
Fragen und Antworten
Die digitale ärztliche Beratung bei Medgate können alle ÖKK Versicherten kostenlos nutzen – egal, welches Modell der Grundversicherung Sie gewählt haben. Es fallen die Telefongebühren zum Ortstarif an.
Wer das Grundversicherungsmodell ÖKK CASAMED 24 oder ÖKK CASAMED SELECT abgeschlossen hat, verpflichtet sich, bei medizinischen Anliegen in einem ersten Schritt immer Medgate zu kontaktieren (oder im Fall von ÖKK CASAMED SELECT auch eine Apotheke aufzusuchen).
Bei Notfällen sowie frauen-, kinder- und augenärztlichen Behandlungen dürfen Sie selbstverständlich direkt auf entsprechende Fachärzt*innen zugehen.
Sie erreichen Medgate rund um die Uhr per Telefon unter 0844 655 655 oder per Chat in der Medgate App (App Store oder Google Play)
Es ist ganz einfach:
- Wählen Sie die Telefonnummer 0844 655 655 oder kontaktieren Sie Medgate über die App.
- Vereinbaren Sie eine Zeit und einen Kanal (Telefon, Video oder Chat) für die Besprechung mit einer ärztlichen Fachperson.
- Die*der Ärztin*Arzt befragt Sie zu Ihren Beschwerden, erstellt eine Diagnose und empfiehlt Ihnen eine geeignete Behandlung.
Das Erklärvideo zeigt Ihnen den genauen Ablauf des digitalen Arztbesuches.
Mit der Medgate App haben Sie Ihre ärztliche Fachperson überall und jederzeit dabei. Laden Sie die App im App Store oder bei Google Play herunter und schon kann es losgehen.
- Öffnen Sie die Medgate App.
- Geben Sie Ihre Symptome ein.
- Die App gibt Ihnen eine Empfehlung, ob eine Behandlung durch Medgate Ärzt*innen per Telefon, Video oder Chat oder ein Besuch bei der*dem Hausärztin*Hausarzt sinnvoll ist.
- Bei Medgate können Sie den Termin ganz einfach über die App buchen und dabei wählen, ob Sie ihn per Telefon, Videoanruf oder Chat wahrnehmen wollen.
- Die*der Ärztin*Arzt kontaktiert Sie zum vereinbarten Termin.
- Über die App können Sie der behandelnden Fachperson schon bei der Terminbuchung weitere Dokumente übermitteln.
- Im Anschluss an das Arztgespräch erhalten Sie Ihren persönlichen Behandlungsplan in der App zugestellt.
Die App entspricht den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Die Daten werden verschlüsselt übermittelt und sind durch ein Passwort vor dem Zugriff Dritter geschützt. Nutzende müssen sich mittels ID und Versichertenkarte identifizieren, um den vollen Umfang der App nutzen zu können.
Medgate ist ein international tätiges Digital Health Unternehmen, das die schweizweit grösste digitale Gesundheitsplattform betreibt. Mit über zehn Millionen durchgeführten telemedizinischen Beratungen und Behandlungen hat Medgate viel Wissen und Erfahrung in der Telemedizin. Das Schweizer Unternehmen mit Sitz in Basel wurde 1999 gegründet und beschäftigt rund 300 Mitarbeitende, davon über 100 Ärzt*innen, auch Kinderärzt*innen. Die Ärzt*innen von Medgate haben alle eine Ausbildung im Bereich der Telemedizin absolviert und diese mit einer Prüfung abgeschlossen. Die Fachpersonen sind darin geschult, präzise Fragen zu stellen, genau zuzuhören und dank hohen Kommunikationskompetenzen die Situation zu erfassen und eine Diagnose zu stellen.
Die Ärzt*innen von Medgate haben die Berechtigung, am Telefon ein Rezept oder ein Arztzeugnis auszustellen, das Ihnen per Mail oder in der App zugestellt wird.