Mit der Simpla-App
sammeln Sie Punkte in Form von Diamanten und erhalten jährlich bis zu 200 Franken in Form von attraktiven Wertgutscheinen.
bestimmen Sie Ihre persönlichen Gesundheitsziele und erhalten von Simpla wertvolle Unterstützung.
haben Sie kostenlosen Zugriff auf Themen wie mentale Gesundheit, Bewegung, Ernährung.
ist Ihre Privatsphäre gewährleistet, da ÖKK keinen Zugang zu Ihren Aktivitätsdaten hat.
können Sie sich unkompliziert mit Ihrem myÖKK-Account einloggen.
Die Simpla-App: So funktioniert sie
Häufige Fragen und Antworten
Was ist Simpla?
Simpla ist ein Angebot von ÖKK. Die App unterstützt einen gesunden Lebensstil. Mit Challenges, Quizze, Videos, Rezepte und wertvollen Tipps erreichen Sie Ihre persönlichen Gesundheitsziele.
Zudem werden Sie für Ihren gesunden Lebensstil belohnt; Sie erhalten jährlich bis zu 200 Franken in Form von Wertgutscheinen.
An wen richtet sich Simpla?
Simpla richtet sich an alle, die einen gesunden Lebensstil führen oder führen möchten. ÖKK Kund*innen steht das Angebot kostenlos zur Verfügung. Nicht-ÖKK Kund*innen können die App nutzen, deren Punkte können aber nicht in Wertgutscheine umgewandelt werden.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Sie können Ihr Passwort ändern, indem Sie bei der Anmeldung auf "Passwort vergessen" klicken. Dies funktioniert jedoch nur, wenn Sie sich direkt über Simpla angemeldet haben.
Wenn Sie sich über einen Google-, Apple- oder myÖKK-Account bei Simpla angemeldet haben, können Sie das Passwort nur über den entsprechenden Account ändern.
Wie lösche ich meinen Simpla-Account über die App?
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Konto und Ihre persönlichen Daten zu löschen.
WICHTIG: Sobald Sie diesen Vorgang gestartet haben, werden Ihre Daten gelöscht. Sie werden von der App abgemeldet und Ihre Daten werden unwiderruflich gelöscht.
- Menü (drei Balken oben links)
- Konto
- Konto verwalten
- Konto löschen
- Löschung beantragen
- Mail-Adresse eingeben (Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich nicht vertippen.)
Erledigt. Ihr Account und die damit verbundenen persönlichen Daten werden gelöscht.
Löschantrag über den Support
Wenn Sie die App aus irgendeinem Grund nicht (mehr) nutzen, aber dennoch Ihre persönlichen Daten und Ihr Konto löschen möchten, können Sie dies via unseren Kundensupport (kundencenter@simpla.ch) tun.
WICHTIG: Da es sich um personenbezogene Daten handelt, müssen Sie uns nachweisen, dass die Daten Ihnen gehören. Dazu müssen Sie uns unbedingt über das Mail-Konto schreiben, mit dem Sie sich in der App registriert haben, damit unser Kundensupport Sie identifizieren kann.
Wenn Sie sich mit Ihrer Apple-ID registriert haben und eine Alias-Mail-Adresse verwenden, geben Sie diese bitte in Ihrer Anfrage an. Unser Kundendienst wird dann diese Alias-E-Mail-Adresse verifizieren
Welche Fitnesstracker werden unterstützt?
Sie können die Simpla-App mit folgenden Fitnesstrackern verbinden:
- Garmin
- Fitbit
- Withings
- Polar
- Suunto
- OURA
- Strava
- MI
- Omron
- iHealth
- Apple Health
Der Anbieter meines Fitnesstrackers steht nicht zur Wahl in der Simpla-App. Was kann ich tun?
Keine Sorge! Auch wenn Ihr Tracker nicht in der Liste der verfügbaren Anbieter auftaucht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir Ihre Schritte trotzdem messen können.
Dafür machen wir einen kleinen Umweg über Health Connect (Android) oder Apple Health (iOS).
Haben Sie Health Connect oder Apple Health eingerichtet, können Sie die entsprechende App ganz normal als Tracking-App auswählen.
Apple Health:
- Laden Sie die App Ihres Trackers herunter (z. B. Mi Fit) und melden Sie sich an.
- Erlauben Sie hier gleich zu Beginn den Zugriff auf Apple Health – oder später in den Einstellungen.
- Öffnen Sie Apple Health und gehen Sie zu «Quellen». Wählen Sie Ihren Tracker aus (z. B. Mi Fit) und aktivieren Sie den Zugriff.
- Öffnen Sie die Simpla-App und wählen Sie unter Einstellungen > Tracker-Verbindung > Apple Health aus.
Health Connect:
Öffnen Sie Health Connect.
- Klicken Sie auf App-Berechtigungen.
- Aktivieren Sie die Apps, die Sie mit Health Connect synchronisieren möchten.
- Wählen Sie die Datenberechtigungen aus, die Sie teilen möchten.
- Klicken Sie auf «Zulassen».
Wie komme ich zu Simpla-Punkten bzw. Diamanten?
Mit Simpla haben Sie diverse Möglichkeiten, Punkte bzw. Diamanten zu sammeln. Wie viele und wo Sie Punkte sammeln können, sehen Sie in der App bei der jeweiligen Aktivität. Sammeln Sie Punkte durch Aktivitäten: - aktive Teilnahme an Challenges - Rezepte kochen - Workouts - Quiz durchführen - Extrapunkte (Fitnesstracker verbinden, Challenges mit Freunden, Fokus wählen) Wie viele Punkte bzw. Diamanten Sie erhalten, erfahren Sie jeweils in der App bei den entsprechenden Übungen und /Aktivitäten. Pro Jahr können Sie maximal 15'000 Diamanten im Wert von 200 Schweizer Franken sammeln.
Wofür und wie kann ich meine Simpla-Punkte bzw. Diamanten einlösen?
Tippen Sie in der Navigation auf «Prämien» und tauschen Sie die Punkte in unserem Shop gegen Gutscheine ein. Der Shop wurde mit unserem Partner «offerz» umgesetzt. Die Punkte sind nicht kumulierbar und können nicht in Geld umgewandelt oder an die Versicherungsprämie angerechnet werden.
Können meine Punkte/Diamanten verfallen?
Die Diamanten verfallen immer Ende Quartal vom Folgejahr. Als Beispiel: Wenn Sie am 15. August 2024 Diamanten erhalten, verfallen diese am 30. September 2025.
Kann ich meine Versichertennummer nachträglich zu meinem Simpla-Profil hinzufügen?
Sie können Ihre Versichertennummer jederzeit zu Ihren Profildaten hinzufügen, um sich zu verifizieren. Tippen Sie in der Navigation auf «Prämien» und weiter auf «Diamanten einlösen». Hier können Sie Ihre Versichertennummer erfassen. Ab dem Zeitpunkt, an dem Ihre Versichertennummer erfolgreich hinterlegt worden ist, können Sie Ihre Punkte bzw. Diamanten in Gutscheine umwandeln.