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ÖKK App: einfach einfacher

Mit der App von ÖKK haben Sie alle Ihre Unterlagen immer griffbereit.

Die App vereinfacht Ihnen dank diverser Funktionen den Umgang mit den Versicherungsunterlagen. Egal ob Sie Ihre Versicherungsdeckung überprüfen, Leistungsrechnungen übermitteln oder mit ÖKK Kontakt aufnehmen wollen: Mit der ÖKK App geht’s einfach und übersichtlich.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Sie können Ihre Versicherungsdeckung jederzeit abrufen.
  • Scannen und übermitteln Sie Ihre Rechnungen einfach online.
  • Sie haben die Policen und Leistungsabrechnungen der ganzen Familie jederzeit zur Hand.
  • Sie können direkt mit ÖKK Kontakt aufnehmen.
 

Häufige Fragen und Antworten:


Registration

Ich kann mich nicht mit meiner Versichertennummer registrieren. Warum nicht?

 

  • Bitte kontrollieren Sie auf Ihrer Police, ob Ihre Deckung beim Registrierungsversuch bereits aktiv gewesen ist oder ob Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben. Wenn nichts zutrifft, wenden Sie sich bitte an die Hotline 0800 838 000 (von 8.00 bis 18.00 Uhr).

Bei der Registrierung erscheint folgende Fehlermeldung: «Ihre Eingabe hat ein ungültiges Format».


  • Bitte überprüfen Sie das Format Ihrer Eingaben (bspw. Mobiltelefonnummer 07x 0000000)

 

Ich habe nach der Registration keinen SMS-Code erhalten.


  • Bitte beenden Sie die App und starten Sie anschliessend den Registrationsprozess erneut.


Welche Informationen sind für eine Registration notwendig?


  • Geben Sie Versichertennummer, Mailadresse, Mobiltelefonnummer und Passwort ein.
  • Zusätzlich müssen Sie  Sicherheitsfragen beantworten zu: Geburtsdatum, PLZ und monatlicher Versicherungsprämie (Bruttoprämie pro Monat ohne Abzug der individuellen Prämienverbilligung).
  • Sind die Sicherheitsfragen beantwortet, erhalten Sie einen Aktivierungscode per SMS.


Wer kann / wie viele Personen können sich in meiner Familie für die App registrieren?


  • Grundsätzlich können sich alle Mitglieder auf ein und derselben Familienpolice für die App registrieren; ausgeschlossen sind Personen, die einen Beistand haben, und Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind.

Login

Ich habe nach dem Anmelden keinen SMS-Code erhalten.


  • Bitte wenden Sie sich an die Gratis-Hotline 0800 838 000 (von 8.00 bis 18.00 Uhr).

Ich kann mich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort nicht mehr in der App anmelden.


  • Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Usernamen und das Passwort richtig eingegeben haben. Falls trotz richtiger Eingabe das Anmelden nicht mehr möglich ist, setzen Sie bitte in der Anmeldemaske unter dem Link "Passwort vergessen" Ihr Passwort zurück.

 

Wie gehe ich vor, wenn ich ein neues Gerät habe?


  • Sie müssen die App auf Ihrem neuen Gerät installieren und können sich danach mit den gewohnten Angaben anmelden.

Wie kann ich eine neue Mobilnummer registrieren?


  • Wenn Sie eine neue Mobilnummer haben, dann melden Sie diese bitte unter der Gratis-Hotline 0800 838 000 (von 8.00 bis 18.00 Uhr).

Rechnungen scannen

Warum wird die Rechnung nicht automatisch gescannt?


  • Vergewissern Sie sich, dass sie das gesamte Dokument im Sucher sehen und dass das Dokument scharf angezeigt wird. Achten Sie darauf, dass der Hintergrund einen guten Kontrast zur Papierrechnung bietet.

Ich habe vergessen, eine gescannte Rechnung zu übermitteln.

 

  • Die gescannten Belege werden bis zu 60 Tage lang zwischengespeichert und können bis dahin jederzeit übermittelt werden. Ist diese Frist abgelaufen, sind ihre Rechnungen nicht mehr in der App sichtbar.

 

Warum kann ein Beleg nicht übermittelt werden?

 

Vergewissern Sie sich, dass Sie sich an einem Ort mit guter Internetverbindung befinden und kontrollieren Sie, ob auf der Rechnung alle Angaben gut sicht- und lesbar sind.

 

Kann ich pro Vorgang beliebig viele Rechnungen einreichen?

 

  • Ja, es ist möglich, mehrere Belege für eine versicherte Person einzureichen. Möchten Sie für verschiedene Familienmitglieder Belege einreichen, so starten Sie den Scan-Vorgang für jede Person einzeln.


Wo sehe ich, ob die Belege übermittelt wurden?

 

  • Jeder eingescannte Beleg wird im Ereignisfeed angezeigt. Werden mehrere Belege auf einmal eingereicht, so erscheint im Ereignisfeed nur ein Ereignis «Belege eingereicht», darin sind jedoch alle einzelnen Belege ersichtlich.

 

Warum erscheint das Kamera-Symbol nicht, wenn ich Rechnungen scannen möchte?

 

  • Bitte überprüfen Sie bei den Einstellungen, ob die App berechtigt ist, auf Ihre Kamera zuzugreifen. Wenn sie nicht berechtigt ist, ändern Sie die Einstellungen. 


Kann ich Rechnungen für die ganze Familie einscannen?

 

  • Als Familienvorstand können Sie für die ganze Familie Rechnungen einscannen und an ÖKK übermitteln. Entscheiden Sie vor dem Scannen, zu welchem Familienmitglied die Rechnung gehört.

Wie wird meine Rechnung nach dem Einreichen verarbeitet? Bleibt sie irgendwo im Archiv oder wird sie vernichtet?

 

  • Nach dem Einreichen des Belegs wird dieser durch einen externen Partner  verarbeitet und als Leistungsabrechnung im Archiv hinterlegt. Jede Leistungsabrechnung wird Ihnen während zweier Jahre im Ereignisfeed angezeigt. 
 


Berechtigung

Kann ich Rechnungen für die ganze Familie einscannen?


  • Als Familienvorstand können Sie für die ganze Familie Rechnungen einscannen und an ÖKK übermitteln. Entscheiden Sie vor dem Scannen, zu welchem Familienmitglied die Rechnung gehört. Die eingescannten Belege sind anschliessend in Ihrem Ereignisfeed ersichtlich.

Kann ich Anfragen für die ganze Familie senden?


  • Als Familienvorstand können Sie für die ganze Familie Anfragen versenden.  Entscheiden Sie vor dem Schreiben, für welches Familienmitglied die Anfrage gilt.

Wie kann ich eine neue Mobilnummer registrieren?


  • Wenn Sie eine neue Mobilnummer haben, dann melden Sie diese bitte unter der Gratis-Hotline 0800 838 000 (von 8.00 bis 18.00 Uhr).

Sicherheit/Datenschutz

Gehen meine Daten verloren, wenn ich die App lösche?


  • Bereits eingereichte Belege und Anfragen bleiben selbstverständlich bestehen. Rechnungen, die Sie zu diesem Zeitpunkt zwar bereits eingescannt, aber noch nicht eingereicht haben, gehen verloren.

Sind meine Daten bei der Übertragung sicher?

 

  • ÖKK verwendet eine Verschlüsselung bei der  Übertragung Ihrer Daten. Diese sind somit sicher.
 


Kontakt

An wen kann ich mich wenden, wenn ich in der App nicht weiterkomme?


  • Wenden Sie sich an die Gratis-Hotline 0800 838 000 (von 8.00 bis 18.00 Uhr).

Betriebssystem/Download


Wo finde ich die ÖKK App?


  • Die ÖKK App steht im Google Play Store und im App Store von Apple zum Download bereit.


Benötige ich ein bestimmtes Betriebssystem, damit ich die App nutzen kann?


  • Unterstützt werden die Android-Versionen 6 bis 8 sowie die iOS-Versionen 10 bis 12.

Downloads: 

 

 




Module zusammenstellen

ÖKK bietet im Bereich der Zusatzversicherungen neue, flexible Produkte an. Sie stellen Ihre Produkte selber zusammen.