Mit der myÖKK-App
loggen Sie sich einfach, sicher und schnell mittels Fingerprint oder Gesichtserkennung ein.
übermitteln Sie Rechnungen und Belege.
behalten Sie den Überblick über alle Versicherungsdaten (Deckungen, Franchise, Selbstbehalt).
rufen Sie Ihre Versicherungsdaten überall und jederzeit ab.
tragen Sie Ihre Versichertenkarte als digitale Version immer bei sich.
passen Sie Ihre persönlichen Daten selbst an.
myÖKK-App – einfach, schnell und übersichtlich
Häufige Fragen und Antworten
Wie erhalte ich den Aktivierungscode?
- Diesen können Sie hier bestellen oder telefonisch unter der Gratis-Hotline 0800 838 000 (von 08.00 bis 18.00 Uhr) anfordern. Den Aktivierungsbrief erhalten Sie in den nächsten Tagen.
Welche Daten benötige ich für die Registrierung?
- Aktivierungscode: Diesen haben Sie von uns im Aktivierungsbrief per Post erhalten.
- Versichertennummer: Die Versichertennummer ist auf Ihrer Police, auf jeder Leistungsabrechnung oder auf der Rückseite Ihrer Versichertenkarte aufgedruckt.
- Kontaktdaten: Für die Registrierung sind Ihre Mail-Adresse und eine Mobilnummer (für den Sicherheitscode) nötig.
Ich habe während der Registrierung keinen Sicherheitscode erhalten.
- Beenden Sie die App und starten Sie anschliessend den Registrierungsprozess erneut.
Wie viele Familienmitglieder können sich für myÖKK registrieren?
- Grundsätzlich können sich alle Familienmitglieder derselben Police für myÖKK registrieren; ausgeschlossen sind Personen, die einen Beistand haben, und Personen, die unter 14 Jahre alt sind.
Hinweis
Sie können sich bereits vor Beginn Ihres Versicherungsvertrags für myÖKK registrieren. Nach der Registration erhalten Sie Ihre Versicherungsunterlagen in elektronischer Form. Wenn Sie den Postweg bevorzugen, können Sie diese Einstellung jederzeit in myÖKK anpassen.
Ich habe nach der Anmeldung keinen Sicherheitscode erhalten.
- Wenden Sie sich an die Gratis-Hotline 0800 838 000 (von 08.00 bis 18.00 Uhr).
Ich kann mich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort nicht mehr anmelden.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Usernamen und das Passwort richtig eingegeben haben. Falls trotz richtiger Eingabe die Anmeldung nicht möglich ist, setzen Sie in der Anmeldemaske, unter dem Link «Passwort vergessen», Ihr Passwort zurück.
Kann ich mich auch mittels Fingerprint oder Gesichtserkennung bei myÖKK anmelden?
- Ja, myÖKK verfügt über eine sogenannte biometrische Authentifizierung. Laden Sie die aktuellste Version der myÖKK-App herunter und melden Sie sich zuerst normal mit Mail-Adresse, Passwort und SMS-Code an. Nach dem Login werden Sie gefragt, ob Sie das biometrische Login verwenden möchten. Bestätigen Sie mit «Ja» können Sie sich danach schnell und sicher mittels Fingerprint oder Gesichtserkennung einloggen.
Wie kann ich eine neue Mobilnummer registrieren?
- Wenn Sie eine neue Mobilnummer haben, dann melden Sie diese der Gratis-Hotline 0800 838 000 (von 08.00 bis 18.00 Uhr).
Ich habe vergessen, eine gescannte Rechnung zu senden.
- Die gescannten Dokumente werden 60 Tage zwischengespeichert und können bis dahin jederzeit übermittelt werden. Ist diese Frist abgelaufen, sind ihre Rechnungen nicht mehr in myÖKK sichtbar. In diesem Fall scannen Sie den Beleg oder die Rechnung erneut ein und drücken Sie auf «Senden».
Warum kann ein Dokument nicht übermittelt werden?
- Vergewissern Sie sich, dass Sie eine gute Internetverbindung haben und kontrollieren Sie, ob auf dem Dokument alle Angaben gut sicht- und lesbar sind. Senden Sie nur eine Rechnung oder Beleg pro Übermittlung.
Kann ich pro Vorgang beliebig viele Dokumente einreichen?
- Nein, Sie können nur eine Rechnung oder Beleg pro Vorgang einreichen. Haben Sie mehrere Dokumente, die Sie einreichen möchten? Dann senden Sie die Rechnungen oder Belege einzeln und übermitteln Sie diese an ÖKK.
Wo sehe ich, ob die Dokumente übermittelt wurden?
- Jedes eingescannte Dokument wird unter dem Punkt «Dokumente» angezeigt. Unter dem Eintrag «Eingereichtes Dokument» sind die eingereichten Rechnungen und Belege ersichtlich.
Kann ich Rechnungen für die ganze Familie einscannen?
- Als Familienvorstand können Sie für die ganze Familie Rechnungen und Belege einreichen. Entscheiden Sie vor der Übermittlung, zu welchem Familienmitglied die Rechnung oder der Beleg gehört, und senden Sie diese einzeln ein.
Hinweis
Beachten Sie, dass Sie nur Rechnungen, Quittungen und Rückforderungsbelege übermitteln können. Dokumente wie unter anderem Bankunterlagen, amtliche Schreiben oder Marschbefehle senden Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Versichertennummer an myoekk@oekk.ch.
Wie kann ich die Versandart der Dokumente ändern?
Bei der Versandart der Dokumente unterscheiden wir zwischen zwei Möglichkeiten: Entweder Sie erhalten die Dokumente nur elektronisch in myÖKK oder Sie erhalten die Dokumente elektronisch und per Post. Diese Einstellung können Sie jederzeit ändern.
Anleitung für die myÖKK-App:
- Loggen Sie sich in der App ein und klicken Sie unten rechts auf «Mehr».
- Wählen Sie «Einstellungen» aus.
- Klicken Sie unter Kommunikation auf «Versandart Dokumente».
- Wählen Sie die gewünschte Einstellung.
Anleitung für das myÖKK-Kundenportal (Web-Ansicht):
- Melden Sie sich im myÖKK-Kundenportal an.
- Klicken Sie oben in der Navigation auf «Einstellungen».
- Unter Kommunikation klicken Sie auf «Versandart Dokumente».
- Wählen Sie die gewünschte Einstellung und speichern Sie diese.
Kann ich Anfragen für die ganze Familie senden?
- Als Familienvorstand können Sie für die ganze Familie Anfragen senden. Entscheiden Sie vor dem Schreiben, für welches Familienmitglied die Anfrage gilt.
Wie kann ich eine neue Mobilnummer registrieren?
- Wenn Sie eine neue Mobilnummer haben, dann melden Sie diese der Gratis-Hotline 0800 838 000 (von 08.00 bis 18.00 Uhr).
Gehen meine Daten verloren, wenn ich myÖKK nicht mehr verwende?
- Bereits eingereichte Dokumente und Anfragen bleiben bestehen. Rechnungen, die Sie zu diesem Zeitpunkt zwar bereits eingescannt, aber noch nicht gesendet haben, werden nicht gespeichert.
Sind meine Daten bei der Übertragung sicher?
- ÖKK verwendet eine Verschlüsselung bei der Übertragung Ihrer Daten. Diese sind somit sicher.
An wen kann ich mich bei Fragen zu myÖKK wenden?
- Rufen Sie die Gratis-Hotline 0800 838 000 an (von 08.00 bis 18.00 Uhr).
- Oder schreiben Sie uns ein Mail an myoekk@oekk.ch