Die Kernwerte
Unkompliziert, nachhaltig, clever und fair. So lauten unsere Kernwerte. Sie sind das Versprechen, das wir unseren Kund*innen sowie Geschäftspartner*innen, aber auch unseren Kolleg*innen abgeben und jeden Tag von neuem einlösen wollen. Damit unsere Kernwerte nach innen und nach aussen die gewünschte Wirkung entfalten können, muss uns bewusst sein, was sie genau bedeuten.
Bei ÖKK siegt die Einfachheit über die Bürokratie.
- Wir verzichten auf bürokratische Umwege.
- Wir pflegen den direkten Austausch.
- Unsere Leistungen sollen einfach und verständlich sein.
Was kompliziert ist, wird unkompliziert gemacht.
- Was Kund*innen auf dem Papier nicht nachvollziehen können, erläutern wir im persönlichen Gespräch.
- Wir bemühen uns um eine einfach verständliche Ausdrucksweise.
- Stossen wir mit unserem eigenen Fachwissen an Grenzen, holen wir uns intern Unterstützung.
Wir sind für alle gut zugänglich.
- Wir nutzen unsere verschiedenen Kontaktmöglichkeiten, um alle Generationen gleichermassen anzusprechen.
- Wir sind für alle einfach erreichbar.
- Über lästige Telefonschlaufen oder lange Wartezeiten müssen sich unsere Kund*innen nicht ärgern.
Alle Mitarbeitenden, Abteilungen, Bereiche und Agenturen sind wichtig.
- Zum Erfolg von ÖKK tragen alle ihren Teil bei.
- Es gibt keine wichtigsten Abteilungen. Alle Bereiche sind gegenseitig aufeinander angewiesen.
- Wir begegnen uns, unabhängig von der Position, stets auf Augenhöhe und mit Respekt.
Die kulturellen Unterschiede gehören zu unseren Stärken.
- Wir wissen, dass einige Aufgaben zentral, andere dezentral erledigt werden müssen.
- Wir blicken immer wieder über den Zaun zu anderen Kolleg*innen, um mit allen Aufgabengebieten vertraut zu sein.
- Wir stärken damit unser Verständnis für die manchmal unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Abteilungen.
Wir sprechen die Sprache unserer Kund*innen.
- Wir bedienen uns einer einfachen und unkomplizierten Sprache.
- Unsere Unternehmenssprachen sind Deutsch und Italienisch. Französisch, Romanisch und Englisch werden - wo nötig und möglich - gefördert.
- Wir nutzen die Fremdsprachenkenntnisse unserer Kolleg*innen.
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
- Externe und interne Anfragen bearbeiten wir so schnell wie möglich.
- Spätestens nach 24 Stunden lassen wir von uns hören, und zwar auch dann, wenn wir für eine definitive Antwort noch weitere Informationen zusammentragen müssen.
Wir nehmen alle Anliegen direkt entgegen – auch für unsere Kolleg*innen.
- Wir hören unserem Gegenüber zu und nehmen sein Anliegen ernst.
- Wir bleiben auch in stressigen oder angespannten Situationen stets freundlich und hilfsbereit.
- Unsere Kolleg*innen vertreten wir zuverlässig.
Unsere Ideen bewegen ÖKK.
- Unsere tägliche Berufserfahrung und unsere Fachkenntnisse bergen ein riesiges Potenzial für Innovationen und Verbesserungen.
- Auf der Ideenplattform «Inuvo» haben wir die Möglichkeit, unsere Ideen einzubringen.
- Durch unseren Ehrgeiz haben wir die Nase vorne und wir wollen, dass das so bleibt.
Der Ton macht die Musik. Unserer ist freundlich, interessiert und respektvoll.
- Der Erfolg eines Gesprächs beruht auf weit mehr als nur auf guten Argumenten und einer brillanten Rhetorik.
- Nur wenn das Gesagte mit der Tonalität und der Körpersprache übereinstimmt und die persönliche Ausstrahlung überzeugt, finden wir Anklang bei unseren Gesprächspartner*innen.
Bei ÖKK kannst du alles miteinander vereinbaren.
- ÖKK bietet attraktive Arbeitsbedingungen (Gleitzeitmodell, Aus- und Weiterbildungen, Teilzeitbeschäftigung, Homeoffice, moderne Arbeitsplätze)
- Bei ÖKK werden die Bedürfnisse und Lebenspläne der Mitarbeitenden ernst genommen.
- Bei ÖKK haben Frauen und Männer die gleichen Karrierechancen.
Die Kundenbedürfnisse stehen bei uns im Zentrum.
- Für alle unserer Kund*innen gelten die gleichen Regelungen.
- Wir sorgen für einen fairen Wettbewerb, indem wir uns an die Richtlinien und Rahmenbedingungen des Marktes halten.
- Wir hören uns die Bedürfnisse der Kund*innen genau an und verkaufen das passende, nicht einfach das teurere Produkt.
Wir arbeiten selbstständig und helfen uns gegenseitig aus.
- Wir arbeiten grundsätzlich selbstständig.
- Wir versuchen jedes auftauchende Problem zunächst selbst zu lösen.
- Wir bieten uns gegenseitig Hilfe an.
Diversität und Inklusion
Bei ÖKK sind Vielfalt und Inklusion im Leitbild verankert. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Sprache oder Beeinträchtigung fördert ÖKK ihre Mitarbeitenden und setzt sich für Vielfalt ein. Denn Vielfalt fördert unsere Kreativität, unseren Erfolg und unser Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kundschaft. Wir gehen offen und unkompliziert aufeinander zu und stärken so das Miteinander. Wir streben eine inklusive Arbeitskultur an, die offen ist für Menschen mit einer Beeinträchtigung, und leisten so einen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft.
Arbeitgeberversprechen: ÖKK – du bewegst
«ÖKK – du bewegst» ein Versprechen und eine Aufforderung an dich, denn bei ÖKK können und sollen alle etwas bewegen. Unsere Hierarchien sind flach, die Entscheidungswege kurz und die Atmosphäre familiär. Bei uns wirst du nach deinen Fähigkeiten gefordert und gefördert. Du wirst in die Entwicklung von ÖKK miteinbezogen. Du entscheidest und gestaltest mit, um letztlich etwas zu bewegen. Mit attraktiven Arbeitsbedingungen schafft ÖKK das optimale Umfeld dafür.
- Du bringst dich ein.
- Du trägst zu einer guten Atmosphäre bei.
- Du stehst als Mensch im Zentrum.
- Du wirst in Entscheidungen miteinbezogen.
- Du kannst dank flacher Hierarchien Einfluss nehmen.
- Du findest Gehör für deine Ideen.
- Du bewegst dich in einem kooperativen Umfeld.
- Du wirst unterstützt bei deiner beruflichen Entwicklung.
- Du kannst deine Arbeitszeit flexibel gestalten.