Unkompliziert, nachhaltig, clever und fair. So lauten unsere Kernwerte. Sie sind das Versprechen, das wir unseren Kund*innen sowie Geschäftspartner*innen, aber auch unseren Kolleg*innen abgeben und jeden Tag von neuem einlösen wollen. Damit unsere Kernwerte nach innen und nach aussen die gewünschte Wirkung entfalten können, muss uns bewusst sein, was sie genau bedeuten.
Unkompliziert
Wir sind für alle gut zugänglich und verhalten uns unbürokratisch. Unsere Leistungen sollen übersichtlich und einfach verständlich sein.
Wir verzichten intern wie extern auf bürokratische Umwege. Wir pflegen den direkten Austausch, indem wir jeweils rasch zum Telefonhörer greifen, statt komplizierte Mails zu schreiben. Wir suchen nach Vereinfachungen von Prozessen – über die Ideenplattform Inuvo oder über unsere direkten Vorgesetzten. Unsere Leistungen sollen einfach und verständlich sein.
Ob Leistungsabrechnungen, Allgemeine Versicherungsbedingungen oder die Produktübersicht: Unsere Kund*innen sehen sich mit einem Berg von nicht immer leicht verständlicher Materie konfrontiert. Was sie auf dem Papier nicht nachvollziehen können, erläutern wir ihnen gerne im persönlichen Gespräch. Dabei bemühen wir uns um eine einfach verständliche Ausdrucksweise. Stossen wir mit unserem eigenen Fachwissen an Grenzen, holen wir uns intern Unterstützung.
Mit unseren verschiedenen Kontaktmöglichkeiten (Schalter, Telefon, Mail, Internet) sprechen wir alle Generationen gleichermassen an und sind für jedermann einfach erreichbar. Über lästige Telefonschlaufen oder langen Wartezeiten am Schalter müssen sich unsere Kund*innen nicht ärgern.
Wir machen unseren Kernwert «unkompliziert» nicht nur mit unserem Verhalten erlebbar, sondern auch mit unserem Auftreten. Deshalb vertraut ÖKK darauf, dass für alle Mitarbeitenden ein gepflegtes Erscheinungsbild eine Selbstverständlichkeit ist.
Nachhaltig
Unsere Geschäftstätigkeit steht auf einer soliden finanziellen Basis und ist langfristig ausgerichtet.
Zum Erfolg von ÖKK tragen alle ihren Teil bei. Es gibt keine wichtigsten Abteilungen. Jede Abteilung ist für unseren Erfolg gleich relevant, und alle Bereiche sind gegenseitig aufeinander angewiesen. Deshalb begegnen wir uns quer durch alle Abteilungen und unabhängig von der Position stets auf Augenhöhe und mit Respekt. Nur zusammen sind wir stark.
Wir tragen die Wachstumsstrategie von ÖKK mit und wissen, dass einige Aufgaben zentral, andere dezentral erledigt werden müssen. Denn nur so kann sich jeder von uns auf seine Kernaufgaben konzentrieren. Wir wagen immer wieder mal einen Blick über den Zaun, um zu sehen, welche Aufgabe die Kolleg*innen vom Hauptsitz oder der Agentur haben. Denn nur wer mit allen Aufgabengebieten innerhalb von ÖKK vertraut ist, hat auch ein Verständnis für die manchmal unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Abteilungen.
Wir sprechen kein «Fachchinesisch». Wir bedienen uns einer einfachen und unkomplizierten Sprache. Damit stellen wir sicher, dass unsere Kundschaft versteht, was ihre Versicherungen langfristig beinhalten. Unsere Unternehmenssprachen sind Deutsch und Italienisch. Französisch, Romanisch und Englisch werden – wo nötig und möglich – gefördert. Wir nutzen die Fremdsprachenkenntnisse unserer Kolleg*innen.
Clever
Wir gehen innovative Wege, handeln proaktiv und schaffen spürbare Resultate, die unsere Kundschaft positiv überraschen.
Kundenfreundlichkeit und Kollegialität sind auch eine Frage der Reaktionsgeschwindigkeit. Externe und interne Anfragen bearbeiten wir deshalb so schnell wie möglich. Spätestens nach 24 Stunden lassen wir von uns hören, und zwar auch dann, wenn wir für eine definitive Antwort noch weitere Informationen zusammentragen müssen.
Wir hören unserem Gegenüber zu und nehmen die Anliegen ernst. Dabei bleiben wir auch in stressigen oder angespannten Situationen stets freundlich und hilfsbereit. Das betrifft den Umgang mit Kolleg*innen genauso wie den Kontakt mit Kund*innen. Wir versuchen immer, uns in die Lage unserer Gesprächspartner*innen hineinzuversetzen und ihren Standpunkt zu verstehen. Unsere Kolleg*innen vertreten wir zuverlässig.
Die Geschäftsleitung ist nicht unsere einzige Ideenwerkstatt. Unsere tägliche Berufserfahrung und unsere Fachkenntnisse bergen ein riesiges Potenzial für Innovationen und Verbesserungen. Auf der Ideenplattform Inuvo haben wir die Möglichkeit, unsere Ideen einzubringen. So fördert ÖKK unternehmerisches Denken und die Mitverantwortung von uns Mitarbeitenden am Erfolg. Durch unseren Ehrgeiz haben wir die Nase vorne und wir wollen, dass das so bleibt. Dafür sind deine Ideen und dein Einsatz gefragt.
Der Erfolg eines Gesprächs beruht auf weit mehr als nur auf guten Argumenten und einer brillanten Rhetorik. Nur wenn das Gesagte mit der Tonalität und der Körpersprache übereinstimmt, nur wenn neben den Argumenten auch die persönliche Ausstrahlung überzeugt, finden wir Anklang bei unseren Gesprächspartner*innen, seien es Kund*innen, Kolleg*innen oder externe Partner*innen.
Fair
Wir arbeiten transparent und halten unsere Versprechen – sowohl gegenüber den Kund*innen als auch gegenüber unseren Arbeitskolleg*innen.
ÖKK bietet uns attraktive Arbeitsbedingungen. Sie reichen von der Vierzigstundenwoche über ein grosszügiges Aus- und Weiterbildungskonzept und fünf Wochen Ferien bis hin zu Teilzeitbeschäftigungs-Modellen und modernen Arbeitsplätzen am Hauptsitz wie in den Agenturen. Und: Bei ÖKK arbeiten Menschen, deren individuelle Bedürfnisse und Lebenspläne ernst genommen werden. Das bedeutet insbesondere auch, dass Frauen und Männer die gleichen Karrierechancen haben. Karriere, Familie, Freizeit – bei ÖKK bringst du alles unter einen Hut.
Für alle ÖKK Kund*innen gelten die gleichen Regelungen. Wir sorgen für einen fairen Wettbewerb, indem wir uns an die Richtlinien und Rahmenbedingungen des Marktes halten. Ausserdem setzen wir uns gegen dubiose Vermittler*innen ein und schützen unsere Kundschaft vor deren Machenschaften. Fairness im Verkauf bedeutet, dass wir uns die Bedürfnisse unserer Kund*innen genau anhören und ihnen anschliessend das für sie passende – und nicht einfach das teurere – Produkt verkaufen.
Wir arbeiten grundsätzlich selbstständig und versuchen, jedes auftauchende Problem zunächst einmal selber zu lösen. Dabei orientieren wir uns an den entsprechenden Richtlinien. Erst wenn wir dabei nicht weiterkommen, fragen wir bei unseren Kolleg*innen um Unterstützung nach. Fairness geht in beide Richtungen: Wir bieten uns gegenseitig Hilfe an, aber wir nehmen sie nur in Anspruch, wenn es wirklich nötig ist.